30.01.12  News  Minen 

Australien mit leichten Verlusten, Fitch droht Banken mit Abstufung

(shareribs.com) Sydney 30.01.2012 - Die australische Börse startete die erste Handelsstunde der neuen Woche im Plusbereich. Danach sackte sie unter die Nulllinie ab und beendete die Sitzung im Minus.
Der All Ordinaries 50 Index verlor um 0,32 Prozent auf 4.334,40 Punkte und der S&P/ASX 200 um 0,37 Prozent auf 4.272,60 Punkte.
Der Aussie-Dollar gab gegenüber Greenback leicht ab und steht bei 1,0595.

In Europa geht das Zittern um Griechenland weiter. Der Vorschlag den Finanzhaushalt des Landes teilweise unter EU-Kontrolle zu stellen wurde abgelehnt. Nun hoffen alle, dass es heute zu einem Durchbruch beim Schuldenschnitt kommt.
Auch die US-Börse lieferte keine positive Vorgabe ab. Obwohl das veröffentlichte BIP-Wachstum für das vierte Quartal mit 2,8 Prozent recht ordentlich aussah, bringt es die größte Wirtschaftsnation auf Gesamtjahressicht nur auf 1,7 Prozent Wachstum. Das reichte den Anlegern nicht aus und der Dow Jones verlor am Ende.
Die chinesische Börse hatte heute, nach einer Woche Frühlingsfest-Pause, wieder den Handel aufgenommen, konnte aber ebenfalls nicht unterstützend wirken.
Aus Frankreich kam am Sonntag der Vorstoß zur Einführung einer Transaktionssteuer. Das Land steht erst einmal mit dieser Maßnahme alleine da. In Australien wurde darauf heute prompt mit einer Ablehnung der Einführung einer solchen Steuer reagiert.

Indizes


Die Einzelindizes beendeten den Handel im roten Bereich.
Am besten schnitt noch der Goldindex XGD ab. Nach einem kräftigen Satz von 4 Prozent am Freitag, verlor er heute um 0,1 Prozent. Der Metals & Mining Index XMM und der Material Index XMJ verloren jeweils um 0,2 Prozent. Der Industrie-Index XNJ gab um 0,5 Prozent ab. Der Finanzindex XFJ verlor ebenfalls um 0,5 Prozent.

Finanzwerte

Die Bankaktien beendeten den heutigen Tag mit Verlusten. Von Seiten der Ratingagentur Fitch wird mit einem möglichen Downgrading gedroht. Das „AA“ sei auf Grund einer starken Abhängigkeit der Offshore-Kreditaufnahme gefährdet, so die Erklärung. S & P hatte bereits im November vergangenen Jahres für die vier Großbanken sein Rating von „AA“ auf „AA-„ herabgesetzt.

Nach einem Plus von 2,5 Prozent in der vergangenen Woche, verlor die Commonwealth Bank um 0,23 Prozent auf 51,04 AUD.
Die Westpac Banking Corp gab, nach einem Wochenplus von 3 Prozent, heute um 0,9 Prozent auf  21,10 AUD ab.
Bei der Australia and New Zealand Banking Group betrug das Wochenplus kanpp 3 Prozent. Davon verlor sie heute leicht 0,13 Prozent auf 21,47 AUD.
Die National Australia Bank hatte bereits am Freitag verloren und gab heute um weitere 0,7 Prozent nach und ging 23,91 AUD aus dem Handel.
Die Investmentbank Macquarie Group machte heute mit einem Plus von 0,3 Prozent auf 25,61 AUD eine Ausnahme im Finanzsektor. In der vergangenen Woche hatte sie bereits um über 4 Prozent zulegen können und nähert sich einem Fünfmonatehoch.

Einzelhandel


In dieser Woche steht die Zahlenveröffentlichung von etlichen großen australischen Einzelhandelsunternehmen an. Dazu gehören unter anderem Woolworths und Westfarmers.
Woolworths gab heute die Besetzung von drei Direktoren-Posten bekannt. Im Vorfeld der Zahlen verlor die Aktie um 1,3 Prozent auf 24,45 AUD.
Bei Westfarmers sah es nicht viel besser aus. Hier ging es zwar mit 0,53 Prozent auf 30,17 AUD nicht ganz so stark abwärts, aber beide Werte setzen ihren Abwärtstrend weiter fort.


Rohstoffwerte

Der Erzhändler und Minenbetreiber Fortescue Metals hatte sich am Freitag um kräftige 4,1 Prozent erholen können. Davon gab er heute aber um 0,6 Prozent auf 5,03 AUD ab.
Dem kleineren Konkurrenten, die Gindalbie Metals, erging es da besser. Die Aktie stieg um 2,3 Prozent auf 65,5 Cent.
Der bereits lange anhaltende Aufwärtstrend des Minenunternehmens Rio Tinto wurde heute mit einem Minus von 1,1 Prozent auf 69 AUD unterbrochen. Dagegen kann sich das Schwergewicht BHP Billiton behaupten und ging fast unverändert bei 37,67 AUD aus dem Handel.
Nachdem der Metall Recycler Sims Metal in der vergangenen Woche kräftig auf das Niveau vom August 2011 kletterte, verlor die Aktie heute leicht um 0,13 Prozent auf 15,25 AUD.

Goldwerte


Nach einem Wochenplus von 6 Prozent, gab das Goldminenschwergewicht Newcrest Mining heute um 0,23 Prozent auf 34,32 AUD ab.
Auf der Gewinnerstraße blieb die Kingsgate Consolidated. Sie setzte nach über 6 Prozent in der vergangenen Woche, heute mit kräftigen 2,7 Prozent noch einen drauf. Die Aktie ging bei 7,52 AUD aus dem Handel.
Auch die OceanaGold konnte weiter zulegen. Mit 1,7 Prozent ging es auf 2,42 AUD nach oben. Leicht abgeben musste der Explorer Ramelius Resources. Die Aktie legte allein am Freitag um 7,7 Prozent zu. Heute ging es um 0,5 Prozent auf 1,04 AUD nach unten. Regis Resources stieg um 0,25 Prozent auf 4 AUD und einem neuen Neunjahreshoch. Bei der Resolute Mining stand ein Minus von 0,5 Prozent auf 2,03 AUD. Silver Lake legte mit einem Minus von 0,8 Prozent auf 3,63 AUD eine Pause ein.


Öl

Die Aktie des Ölkonzerns Woodside Petroleum gab heute um 0,25 Prozent auf 34,36 AUD nach.
Oil Search verlor am Freitag um 4,1 Prozent und heute um weitere 1,2 Prozent auf 6,51 AUD.
Bei Santos stand dagegen ein Plus von 0,37 Prozent auf 13,53 AUD. 
Aurora Oil & Gas hatte in der vergangenen Woche ein Minus von 8 Prozent hinnehmen müssen. Heute rutschte sie um weitere 2 Prozent auf ein Siebenwochentief von 2,95 AUD ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (il)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 27.10.2016 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
RTS Metals & Mining Open End Zertifikat
(DE000AA0KEK7)
open end 157.01 13.93 0.00 0.07
RBS Rare Metals Mining TR Index Open End Zertifika
(DE000AA0RPC5)
open end 23.94 19.91 20.31 -0.87
Australischer Dollar Zins Zertifikat (EUR/AUD)
(DE0009187401)
open end 162.22 194.16 194.26 -0.87
Industrial Metals Basket Open End Zertifikat
(NL0000307908)
open end 0.00 144.20 0.00 -0.99
Neuseeländischer Dollar Zins Zertifikat (EUR/NZD)
(NL0000412047)
open end 165.96 203.82 203.94 -0.99
Australien S&P ASX 200 Index Open End Zertifikat
(NL0000472140)
open end 5304.89 36.65 37.20 -0.65
Blackrock Mining Quanto Open End Zertifikat
(NL0000470417)
open end 36.01 12.87 0.00 0.00
RBS Silver Mining TR Index Open End Zertifikat
(NL0000724516)
open end 118.83 107.87 109.18 -0.06
RICI Enhanced Metals TR Index Open End Zertifikat
(DE000AA0QL69)
open end 0.00 98.30 0.00 0.00
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

WOODSIDE PETROLEUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SANTOS LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

RIO TINTO LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

COMMONW.BK AUSTR.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

NEWCREST MINING LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

FORTESCUE METALS GROUP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BHP BILLITON

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER