03.01.12  News  Minen 

Australien startet kräftig ins neue Jahr, Rohstoffwerte erholen sich

(shareribs.com) Sydney 03.01.2012 - Heute startete die australische Börse in das neue Handelsjahr und das mit recht ordentlichen Zugewinnen.
Von Anbeginn bewegten sich die Indizes im grünen Bereich und schlossen auf einem hohen Niveau.
Der All Ordinaries 50 Index beendete seine erste Sitzung mit einem Zugewinn von 1,16 Prozent auf 4.158,80 Punkte und der S&P/ASX 200 mit 1,21 Prozent auf 4.105,80 Punkte.
Sämtliche Werte im schwergewichtigen ASX 50 konnten heute mit grünen Vorzeichen den ersten Handelstag beenden.
Der AUD steht bei 1,0299 zu einem US Dollar.

Aus den USA gab es keine Vorgaben, da auch dort gestern kein Handel stattfand. Die US-Börse startet heute das Jahr 2012.
Das Handelsvolumen an der australischen Börse war sehr gering. Die Anleger halten sich sehr zurück und es ist wohl auch in den ersten Wochen mit einigen neuen Tiefstständen zu rechnen, so Jaime Elgar von Burrell Stockbroking.
Einen Lichtblick gab es aus Richtung China. Dort wurde der PMI veröffentlicht, welcher im Dezember überraschender Weise über die Marke von 50 Punkten lag.

Aber auch der heimische Index zeigt Optimismus an. Wie heute veröffentlicht wurde, lag der australische PMI im Dezember bei 50,2 Punkten.
Der größte Gewinner unter den Indizes war der Goldindex XGD, welcher um 2,9 Prozent zulegte. Es folgte der Metals & Mining Index XMM mit einem Plus von 1,8 Prozent und der Material Index XMJ mit 1,6 Prozent.

Dem im ASX50 angesiedelten Goldminenschwergewicht Newcrest Mining gelang es mit einem satten Plus von 3,7 Prozent auf 30,70 AUD in das neue Jahr zu starten. Zuvor hatte die Aktie mit 29,60 AUD ein neues Tief markiert. Insgesamt hatte sich das vergangene Jahr für diesen Wert mit einem Abschlag von fast 27 Prozent sehr negativ entwickelt.
Noch schlimmer sah es bei Kingsgate Consolidated aus. Die Aktie verlor im vergangenen Jahr um satte 47 Prozent und hatte im Dezember zweimal ein Tief erreicht. In das neue Jahr startete die Aktie mit einem Aufschlag von 5,1 Prozent auf 5,99 AUD.
Einer der wenigen positiven Werte der Edelmetall-Branche des vergangenen Jahres war die Silver Lake. Auch wenn sie im Dezember unter massiven Druck geriet, so hatte sie dennoch eine gute Jahresperformance hingelegt. Heute verbuchte sie einen Zugewinn von 2,7 Prozent auf 3,09 AUD.

Das Schwergewicht BHP Billiton verabschiedete sich mit einem Plus von 1,1 Prozent auf 34,80 AUD. Das Minus im vergangenen Jahr betrug aber immerhin 24 Prozent.
Ein ähnliches Bild bei dem Konkurrenten Rio Tinto Das Minus im vergangenen Jahr gut 29 Prozent und das Plus heute 1,8 Prozent auf 61,40 AUD.
Richtig heftig erwischte es im vergangenen Jahr den Minenbetreiber und Erzhändler Fortescue Metals. Die Aktie geriet mit einem Jahresminus von fast 35 Prozent unter die Räder. In das neue Jahr startete die Aktie mit einem Aufschlag von 3,3 Prozent auf 4,41 AUD.
Seinem Wettbewerber Atlas Iron erging es ähnlich. Heute legte der Wert um 4,8 Prozent auf 2,83 AUD zu.

Quelle: shareribs.com, Autor: (il)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 27.10.2016 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
RTS Metals & Mining Open End Zertifikat
(DE000AA0KEK7)
open end 157.01 13.93 0.00 0.07
FTSE/JSE Südafrika Gold Mining Index Open End Zert
(NL0000189884)
open end 1207.01 9.11 0.00 0.24
NYSE Arca Gold Bugs Index Open End Zertifikat
(DE0006874803)
open end 174.30 155.33 157.67 0.24
Gold Open End Zertifikat
(DE0008593419)
open end 1269.54 116.47 116.50 0.29
Gold Quanto Open End Zertifikat
(DE000A0AB842)
open end 0.00 109.50 0.00 0.30
Polyus Gold Open End Zertifikat
(NL0000632610)
open end 16.20 27.34 0.00 -0.36
RBS Rare Metals Mining TR Index Open End Zertifika
(DE000AA0RPC5)
open end 23.94 19.91 20.31 -0.87
Australischer Dollar Zins Zertifikat (EUR/AUD)
(DE0009187401)
open end 162.22 194.16 194.26 -0.87
Industrial Metals Basket Open End Zertifikat
(NL0000307908)
open end 0.00 144.20 0.00 -0.99
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

RIO TINTO LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

NEWCREST MINING LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BHP BILLITON

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KINGSGATE CONSOLIDATED

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

FORTESCUE METALS GROUP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER