11.04.12  News  Minen 

Australien verliert, längste Verlustserie seit vier Monaten

(shareribs.com) ydney 11.04.2012 - Die australische Börse verlor heute den vierten Handelstag in Folge und legt damit die längste Durststrecke seit vier Monaten hin.
Von Anfang an standen die Indizes im roten Bereich und bauten die Verluste aus. Am Ende ging es auf Tagestief aus dem Handel.

Der All Ordinaries 50 Index verlor um 1,05 Prozent auf 4.327,60 Punkte und der SP/ASX 200 um 1,07 Prozent auf 4.264,40 Punkte.
Der Aussie-Dollar steht gegenüber dem Greenback bei 1,0293.

Bestimmt wurde die Entwicklung in Down Under von den schlechten Vorgaben aus den USA und den fallenden Rohstoffpreisen.
Die US-Börse hatte im Vorfeld der Zahlenveröffentlichung des weltgrößten Aluminiumherstellers Alcoa erheblich abgeben müssen. Die nachbörslich veröffentlichten Zahlen überraschten dann doch. Alcoa erzielte im ersten Quartal einen Gewinn von 94 Mio. US Dollar. Analysten hatten mit einem Verlust gerechnet.  
Die schwachen Außenhandelsdaten Chinas lassen auf einen sich verlangsamenden Bedarf an Rohstoffen schließen, was diese unter Preisdruck setzte.

Das wiederum zeigte sich an der Kursentwicklung des Schwergewichtes BHP Billiton Die Aktie gab, mit 1,9 Prozent auf 33,59 AUD, erheblich ab. Das ist der tiefste Stand seit drei Jahren.
Beim Konkurrenten Rio Tinto ging es um satte 2 Prozent auf 63,52 AUD nach unten.
Auch Fortescue Metals konnte sich nicht gegen den Abwärtstrend stemmen und verlor um 1,4 Prozent auf 5,70 AUD. Es war der vierte Verlusttag.
Auch Alumina gab ab. Die Aktie konnte nicht von den Alcoa-Zahlen profitieren und verlor um 0,4 Prozent auf 1,18 AUD. Damit hat sie in den letzten vier Tagen um 6,4 Prozent an Boden verloren.
Weiter abwärts geht es beim Seltenen Erden Förderer Lynas Corp. Die Aktie verlor um 2,4 Prozent und steht jetzt an der 1 Dollar-Marke. Das letzte Mal unterschritten wurde diese im Oktober vergangenen Jahres.

Im Ölbereich gab Woodside Petroleum um weitere 1,9 Prozent auf 34,04 AUD ab. Santos verlor um 1,85 Prozent und tauchte damit unter die 14 Dollar-Marke ab. Diese hatte sich der Wert vor einem Monat erkämpft.
Leicht zulegen kann dagegen Oil Search. Es ging um 0,3 Prozent auf 6,91 AUD nach oben.
Nach dem gestrigen kräftigen Zugewinn von 2,7 Prozent, konnte das Goldminenschwergewicht Newcrest Mining das Plus ausbauen. Es ging um 0,2 Prozent auf 28,86 AUD nach oben.
Bei den Bankaktien ging es zwischen 0,4 Prozent und 1,1 Prozent nach unten.
 

Quelle: shareribs.com, Autor: (il)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 27.10.2016 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
RTS Metals & Mining Open End Zertifikat
(DE000AA0KEK7)
open end 157.01 13.93 0.00 0.07
RBS Rare Metals Mining TR Index Open End Zertifika
(DE000AA0RPC5)
open end 23.94 19.91 20.31 -0.87
Australischer Dollar Zins Zertifikat (EUR/AUD)
(DE0009187401)
open end 162.22 194.16 194.26 -0.87
Industrial Metals Basket Open End Zertifikat
(NL0000307908)
open end 0.00 144.20 0.00 -0.99
Neuseeländischer Dollar Zins Zertifikat (EUR/NZD)
(NL0000412047)
open end 165.96 203.82 203.94 -0.99
Australien S&P ASX 200 Index Open End Zertifikat
(NL0000472140)
open end 5304.89 36.65 37.20 -0.65
Blackrock Mining Quanto Open End Zertifikat
(NL0000470417)
open end 36.01 12.87 0.00 0.00
RBS Silver Mining TR Index Open End Zertifikat
(NL0000724516)
open end 118.83 107.87 109.18 -0.06
RICI Enhanced Metals TR Index Open End Zertifikat
(DE000AA0QL69)
open end 0.00 98.30 0.00 0.00
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

WOODSIDE PETROLEUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SANTOS LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

RIO TINTO LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

NEWCREST MINING LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

FORTESCUE METALS GROUP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BHP BILLITON

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER