24.04.13  News  Minen 

Barrick Gold überrascht positiv

(shareribs.com) Toronto 24.04.13 - Der kanadische Goldproduzent Barrick Gold teilte gab heute einen Gewinnrückgang von 19 Prozent im ersten Quartal bekannt. Auch der Absatz und die Produktion von Gold fielen geringer aus. Die Aktie legt in Toronto zu.

Der kanadische Goldproduzent Barrick Gold hat im ersten Quartal einen Gewinnrückgang von 19 Prozent auf 847 Mio. USD verzeichnet. Der Umsatz sank im gleichen Zeitraum um 5,7 Prozent auf 3,44 Mrd. USD. Weiterhin sank die Produktion um 80.000 auf 1,8 Mio. Unzen, was über den Erwartungen lag. Die Kupferproduktion stieg um 8,5 Prozent auf 127 Mio. Pfund (57.606 Tonnen).

Barrick Gold teilte weiterhin mit, dass die begonnenen Kostensenkungen langsam Effekt zeigten. Man gehe zwar von langfristig steigenden Preisen für Gold und Kupfer aus, dies soll aber nicht der einzige Treiber der Renditen für die Aktionäre sein. Die Kosten sollen in diesem Jahr auf 5,2 bis 5,7 Mrd. USD gesenkt werden, nach bisher 6,3 Mrd. USD. Die Gesamtkosten für die Betriebsfortsetzung sollen jetzt bei 950 bis 1.050 USD/Unze liegen, nachdem noch im Februar Kosten von 1.000 bis 1.100 USD erwartet wurden.

Das Unternehmen hat sich auch zu den Aussichten für das Pascua Lama-Projekt geäußert. Dort wurde der Ausbau vor einigen Tagen aufgrund eines Gerichtsbeschlusses gestoppt. Man prüft derzeit Alternativen und will auch den Bau der Mine nicht ausschließen. Bisher kann das Unternehmen die Auswirkung der Unterbrechung auf das Budget, die Betriebskosten und den Zeitplan nicht bewerten. Analysten sehen dies positiv, da damit ein sehr teures Projekt wahrscheinlich nicht umgesetzt wird.

Barrick Gold klettern heute in Toronto um 2,9 Prozent auf 18,53 CAD. Die Aktie notiert damit nur knapp oberhalb des 52-Wochentiefs von 17,98 CAD. Seit Jahresbeginn hat die Aktie 47 Prozent verloren.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BARRICK GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER