09.07.13  News  Minen 

Chinas Inflation zieht an - Goldpreis zieht nach

(shareribs.com) London 09.07.13 - Der Preis für die Unze Gold verzeichnet heute leichte Kursgewinne und setzt damit die Erholung des gestrigen Tages fort. Die steigende Inflation in China unterstützt die Preise, denn auch in anderen Regionen könnte die Inflation jetzt zulegen.

Gold wurde in den vergangenen Monaten kräftig nach unten geprügelt. Einerseits ist dies ein Zeichen für das wachsende Vertrauen der Investoren in die Konjunktur, welche vor allem in den USA recht stabil geworden ist. Andererseits ist der Preisrutsch beim gelben Metall auf die gesunkenen Inflationserwartungen zurückzuführen. Die Sorge vor einer zu hohen Inflation steht dabei einer weltweit extrem lockeren Geldpolitik gegenüber. Die Bank of Japan, die EZB und das Federal Reserve Board in den USA fluten die Märkte nach wie vor mit Unmengen von Geld. Da dieses aber nicht in der Realwirtschaft ankommt, bleiben die Auswirkungen für Verbraucherpreise und Löhne nur gering.

Dennoch sind durchaus Preissteigerungen zu beobachten. Der US-Häusermarkt nähert sich wieder dem Vorkrisenniveau an, nachdem hier ein rasanter Preisanstieg verzeichnet wurde. Auch an die Aktienmärkte sind große Mengen Liquidität geflossen. In China sind die Verbraucherpreise im Juni nun um annualisierte 2,7 Prozent gestiegen, im Mai lag das Wachstum noch bei 2,1 Prozent.

Die Goldbären bleiben derzeit weiterhin die bestimmende Kraft. Dennoch wurden die Netto-Longpositionen auf Gold in der Woche bis zum 2. Juli um 10 Prozent auf 34.301 Kontrakte ausgeweitet, wie die CFTC gestern Abend mitteilte. Lesen Sie hier weiter.

In den kommenden Wochen könnte sich die Sichtweise der Marktteilnehmer hinsichtlich der Inflation ändern. Dies könnte dem Goldpreis einiges Aufwärtspotential geben. Gleichzeitig belastet, dass viele Broker und Analysten bärisch gegenüber dem Edelmetall sind und entsprechend hohe Shortpositionen den Markt bestimmen. Negative Überraschungen könnten dann aber auch für starke technische Gegenbewegungen sorgen.

Für Goldproduzenten bleibt das Umfeld aktuell weiter schwierig. Unternehmen die über starke Projekte und hochqualitative Assets verfügen, dürften erheblich besser durch die gegenwärtige Marktphase kommen als solche, die vor allem eine hohe Produktionsrate als Schwerpunkt hatten. Vor diesem Hintergrund empfiehlt sich ein Blick auf die in Peru tätige Lupaka Gold

Die Unze Gold klettert aktuell um 1,1 Prozent auf 1.250,50 USD, Silber steigt um 0,7 Prozent auf 19,2185 USD/Unze.


Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Anteile und Optionen am Wertpapier Lupaka Gold Corp., welches im Rahmen dieser Publikation besprochen wird. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

LUPAKA GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER