03.02.14  News  Minen 

Edelmetalle: Gold fester, US-Dollar leichter

(shareribs.comLondon 03.02.14 - Die Edelmetalle können sich heute leicht nach oben bewegen. Dabei fand in Asien fast kein Handel statt, da dort das Neujahresfest begangen wird. Der schwächere US-Dollar stützt Gold ebenso die anhaltende Problematik in den Schwellenländern.

Wie das chinesische Statistikbüro am vergangenen Samstag mitteilte, ist der offizielle Einkaufsmanagerindex für den Monat auf 50,5 Punkte abgerutscht. Damit liegt der Index zwar noch knapp über der Expansionsschwelle von 50 Punkten, dennoch wuchs der industrielle Output so wenig wie seit einem halben Jahr nicht mehr. Neben der Schwäche in China sind es die Probleme in anderen Schwellenländern, wo die Währungen teils massiv unter Druck geraten sind. Dies stützte Gold in den vergangenen Wochen und setzte die Aktienmärkte unter Druck. Im Januar verbesserte sich Gold um 3,2 Prozent, obgleich es in der vergangenen Woche um zwei Prozent nach unten ging.

Markit veröffentlichte heute eine Reihe von Einkaufsmanagerindizes für das produzierende Gewerbe Europas und der USA. In Europa hat sich die Lage im Januar stabilisiert, der kumulierte Index verbesserte sich um 1,3 auf 54,0 Punkte. In den USA hingegen sank der Index um 1,3 auf 53,7 Punkte, was teils auf die extreme Kälte im Land zurückzuführen sein dürfte.

Die spekulativen Finanzinvestoren haben derweil ihre Netto-Longpositionen auf Gold in der Woche bis zum 28. Januar um 40 Prozent auf 60.672 Kontrakte ausgeweitet, das höchste Niveau seit Mitte November 2013. Die in dieser Woche fälligen Konjunkturdaten aus den USA könnten derweil zu einer Erholung des US-Dollars sorgen und damit den Goldpreis unter Druck setzen. Die zuletzt schwache physische Nachfrage in den USA könnte ebenfalls dazu beitragen.

Die Unze Gold verbessert sich heute um 0,4 Prozent auf 1.247 USD, Silber steigt um 0,7 Prozent auf 19,30 USD/Unze.

In London bewegen sich die Aktien der Goldproduzenten heute nach oben. Randgold Resources steigen um 5,0 Prozent, Petropavlovsk verbessern sich um 3,2 Prozent. Die Analysten von Investec haben ihre Kaufempfehlung für Randgold Resources bestätigt. Goldman Sachs stufte die Aktie am Freitag mit „halten“ ein.

Investoren, die mit einer vielversprechenden Einzelaktie auf steigende Goldpreise setzen wollen, sollten sich die in Kanada gelistete Integra Gold Corp genauer ansehen. Das Unternehmen exploriert und entwickelt das Lamaque-Goldprojekt in Val-d’Or in der Provinz Quebec in Kanada. Das Projekt befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft der Lamaque- und Sigma-Minen, die von Teck bzw. Placer Dome betrieben wurden und zusammen 9 Mio. Unzen Gold förderten.
Seit dem 30.01.2014 ist der Handel von Integra Gold auch an der XETRA möglich.

In dieser Woche wird Profiteer exklusiv einen Site Report vom Vorort-Besuch bei Integra Gold Corp veröffentlichen. Melden Sie sich am besten noch heute für unseren kostenlosen Newsletter unter www.beprofiteer.com an.


Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile und Optionen am Wertpapier Integra Gold Corp., welches im Rahmen dieser Publikation besprochen wird.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

INTEGRA GOLD CORP.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLDCORP INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

RANDGOLD RESOURCES

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

OSISKO MINING

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BARRICK GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER