28.01.14  News  Minen 

Edelmetalle: Gold leichter - Abwartehaltung, Goldaktien fester

(shareribs.com) New York 28.01.14 - Der Goldpreis gibt am Dienstag erneut leicht ab und entfernt sich damit weiter vom kürzlich erreichten Zwei-Monatshoch. Die Geldpolitik der US-Notenbank steht für die Marktteilnehmer im Mittelpunkt.

Der Offenmarktausschuss des Federal Reserve Board in den USA beginnt heute sein zweitägiges Treffen, um über die weitere Geldpolitik in den USA zu entscheiden. Erwartet wird eine erneute Drosselung der monatlichen Anleihekäufe um zehn Milliarden auf 65 Mrd. USD. Einer solchen Drosselung dürfte ein festerer US-Dollar folgen, was per se bärisch für Rohstoffe ist. Darüber hinaus sorgt das chinesische Neujahrsfest für eine Abflachung der Nachfrage, was ebenfalls die Preise für Gold unter Druck setzt.

Nach Einschätzung einiger Analysten könnte in diesem Jahr die Stimmung der Investoren gegenüber Gold drehen. Im vergangenen Jahr war der Markt geprägt von der Abkehr von Rohstoffen hin zu Aktien, da dort größere Renditen erwartet wurden. In diesem Jahr könnte es hingegen einen Wandel gehen, nicht zuletzt, da eine Verbesserung der Nachfrage in den Industrienationen zu einer generell höheren Rohstoffnachfrage führen könnte.

Die Unze Gold verliert heute 0,3 Prozent auf 1.252,46 USD. Ebenfalls leicht unter Druck liegt die Unze Silber die sich um 0,7 Prozent auf 19,59 USD verbilligt.

Die Aktien der Goldproduzenten zeigen sich heute überwiegend fester. Barrick Gold steigen um 1,5 Prozent, Goldcorp legen um 1,0 Prozent zu, Yamana Gold steigen um 0,4 Prozent und Iamgold legen um 1,0 Prozent zu.

Investoren, die mit einer vielversprechenden Einzelaktie auf steigende Goldpreise setzen wollen, sollten sich die in Kanada gelistete Integra Gold Corp genauer ansehen. Das Unternehmen exploriert und entwickelt das Lamaque-Goldprojekt in Val-d’Or in der Provinz Quebec in Kanada. Das Projekt befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft der Lamaque- und Sigma-Minen, die von Teck bzw. Placer Dome betrieben wurden und zusammen 9 Mio. Unzen Gold förderten. Heute teilte das Unternehmen mit, dass beim Lamaque-Goldprojekt in Val-d’Or in Quebec neue Mineralressourcenschätzungen durchgeführt wurden. Mit den neuesten Schätzungen erhöhen sich die Ressourcen bei Integras Lamaque-Projekt in der Kategorie „Indicated“ um 14 Prozent auf 756.280 Unzen. Die Ressourcen in der Kategorie „Inferred“ stiegen um neun Prozent auf 293.710 Unzen. Integra Gold teilte weiterhin mit, dass weitere Ziele, in denen in  den vergangenen beiden Jahren Bohrungen durchgeführt wurden, erst noch zu den Gesamtressourcen hinzu gerechnet werden müssen.

In der kommenden Woche wird Profiteer exklusiv einen Site Report vom Vorort-Besuch bei Integra Gold Corp veröffentlichen. Melden Sie sich am besten noch heute für unseren kostenlosen Newsletter unter www.beprofiteer.com an.

Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile und Optionen am Wertpapier Integra Gold Corp., welches im Rahmen dieser Publikation besprochen wird.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.


Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

INTEGRA GOLD CORP.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

YAMANA GOLD INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

IAMGOLD CORP.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLDCORP INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BARRICK GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER