14.11.13  News  Metalle 

Edelmetalle: Janet Yellen drückt Gold nach oben

(shareribs.com) New York 14.11.13 - Der Goldpreis bewegt sich am Donnerstag wieder nach oben. Die jüngsten Aussagen der womöglich nächsten Chefin der US-Notenbank sorgen dafür, dass eine weiterhin lockere Geldpolitik in den USA erwartet wird.

Janet Yellen, potentielle Nachfolgerin von Ben Bernanke als Chef der US-Notenbank, sagte heute, dass die Arbeitslosenrate in den USA anhaltend zu hoch sei und dass sowohl Arbeitsmarkt als auch die Gesamtwirtschaft weit unter ihrem Potential liefen. Yellen sagte weiterhin, dass die quantitative Lockerung nicht ewig weitergehen könnte, wann diese beendet wäre, müsse der Offenmarktausschuss entscheiden. Wichtig sei aber, so Yellen, die Unterstützung nicht zu nehmen, solle die Wirtschaft fragil sei. Die Äußerungen von Yellen werden als Statement für eine weiterhin lockere Geldpolitik gewertet.

Die Erwartung einer Straffung der Geldpolitik hat dazu geführt, dass die Goldnachfrage im dritten Quartal um 21 Prozent eingebrochen ist. Der World Gold Council teilte mit, dass die globale Nachfrage bei 868,5 Tonnen gelegen habe. Aus ETFs wurden 118,7 Tonnen abgezogen, auch die Zentralbanken kaufen weniger.

Gegen Ende November, so ein Analyst, habe es aber wieder Zuflüsse bei den ETFs gegeben. Weiterhin bestehe die Möglichkeit, dass ETF-Investoren aufgrund des Preisrutsches wieder verstärkt Goldinvestitionen aufnehmen, nicht zuletzt, da die Drosselung der Anleihekäufe in den USA bereits eskomptiert zu sein scheint.

Die Feinunze Gold verbessert sich heute um 0,9 Prozent auf 1.290,37 USD. Silber steigt 0,9 Prozent auf 20,81 USD/Unze.

Die Aktien der Goldproduzenten bewegen sich heute überwiegend nach oben. Goldcorp steigen um 1,9 Prozent, Barrick Gold korrigieren um 0,3 Prozent. Yamana Gold verbessern sich um 3,1 Prozent, AngloGold Ashanti steigen um 4,4 Prozent und Newmont Mining steigen um 3,2 Prozent. Für das kanadische Goldexplorationsunternehmen Lupaka Gold geht es heute leicht nach unten, was auf Gewinnmitnahmen nach den jüngsten Kursgewinnen schließen lässt. Lupaka Gold dürfte auch in den kommenden Tagen für Interesse am Markt sorgen. Es wird eine Roadshow des Goldexplorationsunternehmens in Europa erwartet, was zu einem steigenden Investoreninteresse führen dürfte. Weitere Informationen zu Lupaka Gold finden Sie auch hier: goo.gl/RZEtQs


Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Anteile und Optionen am Wertpapier Lupaka Gold Corp., welches im Rahmen dieser Publikation besprochen wird. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die in dieser Publikationen von PROFITEER/shareribs.com angegebenen Preise/Kurse zu besprochenen Finanzinstrumenten sind, soweit nicht gesondert ausgewiesen, Tagesschlusskurse des letzten Börsentages vor der jeweiligen Veröffentlichung.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

LUPAKA GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

HARMONY GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLDCORP INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BARRICK GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ANGLOGOLD ASHANTI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER