17.05.13  News  Minen 

Glencore Xstrata auf dem Weg an die Rohstoff-Spitze?

(shareribs.com
Anzeige
Vontobel
 
Die lange erwartete Fusion des Rohwarenhändlers Glencore mit dem Bergbaukonzern Xstrata hat nach langem Hin und Her am 2. Mai stattgefunden. Der neue Mischkonzern gehört zu den nach Umsatz und Gewinn schlagkräftigsten Unternehmen im Rohstoffsektor. Mit mehr als 7000 Zulieferern und Kunden sowie mehr als 60.000 Mitarbeitern hat GlencoreXstrata zudem ein umfangreiches Netzwerk und kann den Druck auf seine Wettbewerber erhöhen. Die größere Bilanzsumme könnte dem Unternehmen insbesondere helfen, sich besser gegen die konkurrierenden Bergbauriesen durchzusetzen. Die wichtigsten Segmente des Konzerns sind der Metall- und Mineralhandel und die Exploration fossiler Brennstoffe sowie der Handel mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen. 2012 konnte Glencore einen Gewinn von 166 Mrd. EUR erwirtschaften, bei Xstrata waren es im selben Zeitraum 24 Mrd. EUR.

In dieser Woche veröffentlichte der Konzern den ersten gemeinsamen Quartalsbericht. Die eigene Kupferproduktion habe im Vergleich zum Vorjahresquartal um 18% auf 537.000 Tonnen zugelegt. Besonders mit den afrikanischen Projekten in Katanga und Mutanda hat der Konzern große Ziele. Für das laufende Geschäftsjahr erwarte man, die Produktionsmenge der beiden Standorte auf 470.000 Tonnen steigern zu können. Ebenfalls positiv beurteilte das Unternehmen die Entwicklung von Gold und Blei - die Produktion sei im ersten Quartal für beide Metalle zweistellig gewachsen.

Positiv bewerten Analysten zudem, dass das Management fast 25% der Aktien an GlencoreXstrata hält und damit nicht nur Verwalter sondern auch Besitzer des Unternehmens ist. Bei den Wettbewerbern Rio Tinto und BHB Billiton sind es weniger als 1%. Mittelfristig geht die Unternehmensleitung von einem Wachstum im Rohstoffmarkt aus. Zu erwarten sei außerdem, dass sich die kürzlich durchgeführten Akquisitionen von Viterra und Optimum in Form höherer Gewinne bezahlt machen. Spekuliert wird weiterhin, dass Glencore-Chef Ivan Glasenberg ein Auge auf den Rivalen Anglo American geworfen haben könnte. Derzeit fehlt dem Konzern für eine vollständige Abdeckung des Rohstoffmarkts noch Eisenerz. Eine weitere Akquisition könnte diese strategische Lücke eventuell schließen. Ob nach der spektakulären Fusion von Glencore und Xstrata allerdings gleich der nächste Unternehmenszusammenschluss bevorsteht, bleibt abzuwarten.

Bei einem aktuellen Kurs von 3,32 GBP bewerten derzeit 16 Analysten bei Bloomberg die GlencoreXstrata-Aktie mit "KAUFEN", 5 Analysten mit "HALTEN" und lediglich einer der Analysten auf Bloomberg setzt die Aktie auf "VERKAUFEN". Das 12-Monats-Kursziel bei Bloomberg liegt bei 4,13 GBP.

Anleger sollten beachten, dass die Entwicklung des Aktienkurses von GlencoreXstrata von vielen Einflussfaktoren abhängig ist, die bei der Bildung einer entsprechenden Marktmeinung berücksichtigt werden sollten. Zudem sind vergangene Wertentwicklungen kein Indikator für die Zukunft. Darüber hinaus sind internationale Engagements stets vielseitigen Risiken wie Währungsrisiken oder etwa regulatorischen Risiken ausgesetzt, welche kurz- und langfristig zu negativen Effekten führen und sich negativ auf den Aktienkurs und somit auf die sich darauf beziehenden strukturierten Produkte auswirken können.

Bonus-Zertifikat auf Glencore Xstrata International PLC
Basiswert Glencore Xstrata International PLC
WKN / ISIN VT8REE / DE000VT8REE2
Bonuslevel 4,0062 GBP
Barriere 2,50 GBP
Abstand zur Barriere* 24,96%
Bonusrendite* 19,03%
Bewertungstag 20.06.2014
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de

Discount-Zertifikat auf Glencore Xstrata International PLC
Basiswert Glencore Xstrata International PLC
WKN / ISIN VT74FD / DE000VT74FD9
Höchstbetrag 3,00 GBP
Ausgabetag 20.03.2013
Bewertungstag 21.03.2014
Max. Rendite / p.a.* 8,51% / 10,04%
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de
*) Stand: 16.05.2013

Bitte beachten Sie, dass bei einer Investition in diese Produkte keine laufenden Erträge anfallen. Die Produkte sind nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Bei Zahlungsunfähigkeit des Emittenten bzw. der Garantin droht dem Anleger ein Geldverlust. Darüber hinaus ist der Anleger bei Nicht-Quanto Produkten einem Währungsrisiko ausgesetzt.


Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf www.vontobel-zertifikate.de bereit.


Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
www.vontobel-zertifikate.de


Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.
Investment-Idee kostenlos abonnieren
Abonnieren Sie diese Investmentidee als Newsletter und erhalten Sie regelmäßig interessante Beiträge zu Basiswerten und Anlagethemen. Vontobel Mediathek
Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de

www.vontobel-zertifikate.de
www.vontobel.com
Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Allein maßgeblich sind der Basisprospekt und die jeweiligen endgültigen Angebotsbedingungen, die beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstrasse 24, 60323 Frankfurt am Main, kostenlos erhältlich bzw. im Internet unter www.vontobel-zertifikate.de zum Download verfügbar sind. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
E-mail: zertifikate@vontobel.de
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Alois K. Ebner, Dr. Wolfgang Gerhardt, Andreas Heinrichs
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 - 28
60439 Frankfurt am Main

Quelle: shareribs.com, Autor: (heikogeiger)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GLENCORE PLC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER