14.02.13  News  Minen 

Globale Goldnachfrage steigt wieder

(shareribs.com) London 14.02.13 - Der World Gold Council teilte heute mit, dass die Nachfrageentwicklung bei Gold im vierten Quartal wieder gestiegen sei, so dass der Rückgang im Gesamtjahr 2012 verringert werden konnte. Der Goldpreis liegt weiterhin auf dem geringsten Niveau seit August.

Der World Gold Council teilte mit, dass die weltweite Goldnachfrage im vierten Quartal um 3,8 Prozent auf 1.195,9 Tonnen gestiegen sei, eine Rekordnachfrage für ein viertes Quartal. Getrieben wurde die Nachfrage von Indien, wo diese um 41 Prozent geklettert war. Auf Sicht des Gesamtjahres ist die weltweite Nachfrage dennoch um 3,9 Prozent auf 4.405,5 Tonnen gesunken, liegt aber um 15 Prozent über dem 5- Jahresschnitt.

Die stark steigende Nachfrage in Indien ist auf saisonale Effekte zurückzuführen, allerdings wurde auch erwartet, dass die Regierung die Importzolle weiter anheben wird, was dann im Januar auch umgesetzt wurde. Der WGC geht trotz der höherem Importzölle davon aus, dass die Nachfrage in Indien und auch China 2013 weiter steigen wird, positiv beeinflusst von der festeren Konjunktur.

Der World Gold Council teilte weiterhin mit, dass die Verbrauchernachfrage im vergangenen Jahr in Indien um 12 Prozent auf 864,2 Tonnen gesunken ist. Die Nachfrage in China sank um 0,5 Prozent auf 776,1 Tonnen, womit der Abstand zwischen den beiden Ländern deutlich gesunken ist. Es wurde zu Jahresbeginn 2012 jedoch erwartet, dass China 2012 weltweit der größte Goldverbraucher werden könnte.

Die weltweiten Zentralbanken haben ihre Goldkäufe im vierten Quartal 2012 um 29 Prozent auf 145 Tonnen gesteigert. Im Gesamtjahr wuchsen die Bestände um 534,6 Tonnen, 17 Prozent mehr, als 2011. Auch für das laufende Jahr wird mit einer so hohen Nachfrage der Zentralbanken gerechnet, konkrete Zahlen wurden aber nicht genannt.

Der WGC teilte auch mit, dass die Minenproduktion von Gold im vergangenen Jahr um 0,4 Prozent auf 2.847,7 Tonnen gestiegen sei. Das Angebot von Goldschrott sank hingegen um 2,6 Prozent auf 1.625,6 Tonnen.

Der Goldpreis verliert heute 0,1 Prozent auf 1.642 USD/Unze.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER