12.09.13  News  Metalle 

Gold: Auf Anstieg folgt Nachfrageeinbruch

(shareribs.com) London 12.09.13 - Der Goldpreis hat in den vergangenen Wochen eine starke Gegenbewegung hingelegt. Nun aber wird ein Abebben der physischen Nachfrage erwartet, was in der Konsequenz zu einem erneuten Abrutschen des Goldpreises führen sollte.

Thomson Reuters GFMS teilte mit, dass die Goldnachfrage im zweiten Halbjahr 2013 unter das Niveau des ersten Halbjahres fallen dürfte. Im ersten Halbjahr 2013 lag der Bedarf bei 2.533 Tonnen, 2.237 Tonnen sollen es im zweiten Halbjahr 2013 sein. Dies wird unter anderem auf einen Rückgang der Nachfrage in China zurückgeführt, wo im ersten Halbjahr eine Rekordnachfrage verzeichnet wird.

Gleichzeitig gehen die Analysten davon aus, dass die Drosselung der Anleihekäufe der US-Notenbank bereits eingepreist sei. Die Senkung der aktuell 85 Mrd. USD Anleihekäufe monatlich könnte bereits nach dem September-Treffen des Federal Reserve Board erfolgen. Sollte sich die Drosselung verzögern, könnte die Unze Gold im ersten Quartal 2014 auf 1.526 USD klettern um dann im kommenden Jahr auf durchschnittlich 1.350 USD/Unze abzurutschen.

Heute gibt die Unze Gold 1,6 Prozent auf 1.344,23 USD ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER