29.04.13  News  Metalle 

Gold-Crash: UBS senkt Prognosen - Erholung wird dauern

(shareribs.com) Zürich 29.04.13 - Die Analysten der UBS haben nach dem Preissturz am Goldmarkt ihre Prognosen für den Gold- und Silberpreis gesenkt. Die Bank geht davon aus, dass der Preissturz zu einem Vertrauensbruch geführt habe und es werde lange dauern, bis sich dies gelegt habe.

Die UBS teilte mit, dass die Stimmung gegenüber Gold stark gelitten habe. Das Vertrauen in das Edelmetall als sicherer Hafen habe immens gelitten und es sei zu erwarten, dass es lange dauere, bis sich dieser Umstand verbessert. So wird auch wieder ein Anstieg der Preise vom aktuellen Niveau erwartet, dieser Weg sei aber weder einfach noch ohne Rücksetzer. Ohne einen starken Katalysator, so die Bank, gibt es für den Markt keinen Grund für höhere Preise. Längerfristig bleibe das Bild aber positiv.

Gerade langfristig orientierte Investoren hätten den Kursrückgang genutzt, um sich weiter einzudecken. Auch börsengehandelte Fonds hätten wieder Zuflüsse verzeichnet. Dies ist den physischen Käufer zu verdanken, die den Preis mit einem kräftigen Nachfragesprung stabilisierten.

In diesem Jahr erwartet die UBS einen durchschnittlichen Goldpreis von 1.600 USD, vormals wurden 1.740 USD erwartet. 2014 soll der Preis bei durchschnittlich 1.625 USD (1.700 USD) liegen. Bei Silber wurde die Prognose von 32,30 auf 29,00 USD/Unze gesenkt. Für 2014 wurde das Kursziel von 31,00 auf 30,00 USD reduziert.

Gold klettert heute um 0,7 Prozent auf 1.467 USD/Unze, die Unze Silber legt um 1,4 Prozent auf 24,2625 USD zu.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER