03.06.14  News  Metalle 

Gold knapp im Plus, US-Dollar verliert

(shareribs.com) New York 03.06.14 - Der Goldpreis rutschte heute zeitweise auf das geringste Niveau seit vier Monaten. Aktuell liegt Gold leicht im Plus, gestützt vom schwächeren US-Dollar. Die guten US-Daten drücken aber auf den Kurs.

Die jüngsten Konjunkturdaten aus den USA und aus Europa und China zeigen eine Fortsetzung der konjunkturellen Aufwärtsbewegung. In Europa wurde heute mitgeteilt, dass die Arbeitsloserate um 0,1 Prozentpunkte auf 11,7 Prozent gesunken ist. Die Verbraucherpreise stiegen im Mai um 0,5 Prozent und damit noch langsamer als im Vormonat. In China teilte das Nationale Statistikbüro mit, dass der Einkaufsmanagerindex im Dienstleistungssektor um 0,7 auf 55,5 Punkte gestiegen ist. Der HSBC-Markit Einkaufsmanagerindex für das produzierende Gewerbe in China stieg um 1,3 auf 49,4 Punkte. In den USA wurde mitgeteilt, dass der ISM New York Index um 4,7 auf 55,3 Punkte gestiegen sei, die Auftragseingänge in der Industrie stiegen im April um 0,7 Prozent, ein Anstieg um 0,5 Prozent wurde erwartet.

Dies sorgt dafür, dass die Marktteilnehmer sich weiterhin zurückhalten und wenig Vertrauen in Gold haben. Es gibt derzeit schlicht zu wenige Gründe für ein statisches Investment wie Gold Gleichzeitig bleibt die physische Nachfrage schwach. In China wurde das Drachenboot-Fest gefeiert, die Käufer sind bisher nicht an den Markt zurückgekehrt. Die in dieser Woche fälligen US-Arbeitsmarktdaten könnten Gold weiter unter Druck setzen. Diese sind am Freitag fällig. Die UBS teilte mit, dass ein starker Aktienmarkt und eine Auswertung des US-Dollars weitere Herausforderungen für Gold darstellten.

Die Unze Gold notiert aktuell 0,1 Prozent fester bei 1.244,13 USD. 

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER