22.02.17  News  Metalle  Minen 

Gold rutscht ab

(shareribs.com) New York 22.02.17 - Der Goldpreis zeigt sich heute vor Veröffentlichung der Protokolle der letzten Sitzung des Offenmarktausschusses leichter. Der Fed Gouverneur Jerome Powell sieht die US-Wirtschaft und die Inflation auf einem guten Weg.

Dem Wortprotokoll einer Rede des Fed Gouverneurs Jerome Powell zufolge befindet sich die US-Wirtschaft auf einem guten Wege. Die Risiken für die Wirtschaft seien ausgeglichener und die Wirtschaft bewege sich, hinsichtlich der Ziele zur Arbeitslosenrate und der Inflation, auf die Fed-Ziele zu. Powell sagte, er gehe davon aus, dass sich die Wirtschaft weiter auf dem gegenwärtigen Pfad bewege, was eine Verbesserung des Arbeitsmarktes und einer Inflation von zwei Prozent entspricht. Er halte eine graduelle Anhebung der Leitzinsen für angemessen, solange sich die Wirtschaft ungefähr wie gewartet entwickelt.

Für die US-Notenbank sind in diesem Jahr drei Zinserhöhungen denkbar, Powell sagte aber auch, dass es aber keine Eile gäbe, da die Fed nicht der Inflation hinterher hinke.

Eine Zinserhöhung im März könnte damit weniger wahrscheinlich sein, da die Notenbank auch auf wirtschaftspolitische Maßnahmen der US-Regierung wartet. Als weitere Termine für eine erste Zinserhöhung in diesem Jahr gelten Mai oder Juni.

Steigende Leitzinsen in den USA sorgen meist für einen festeren US-Dollar, in der Folge gibt der Goldpreis üblicherweise ab. Auch heute geht es für das gelbe Metall nach unten, zuvor hatten sich die Marktteilnehmer zurückgehalten. Der US-Dollar Index zeigt sich nach der Rede von Powell fester und steigt um 0,2 Prozent auf 101,52 USD.

Analysten sehen derzeit bei Gold gewisse Ermüdungserscheinungen, nachdem es seit Jahresbeginn deutlich nach oben ging. Goldman Sachs haben sich in einer jüngsten Analyse zurückhaltend hinsichtlich der Preisentwicklung von Gold gezeigt. Auf Sicht von drei und sechs Monaten sieht man Gold bei 1.200 USD/Unze, in einem Jahr bei 1.250 USD.

Die Unze Gold verliert aktuell 0,3 Prozent auf 1.232,62 USD, Silber korrigiert um 0,3 Prozent auf 17,96 USD/Unze.



Im Zuge größerer globaler Veränderungen rückt Gold wieder zunehmend in den Fokus der Investoren. Die neue US-Regierung macht es dabei relativ einfach, sich über einen sicheren Hafen Gedanken zu machen. Im Zuge dessen ist der Preis für Gold wieder angestiegen, was auch die Aktien von Goldproduzenten nach oben trieb.

Mutige Investoren können in einem solchen Umfeld auf junge Goldexplorer setzen, die noch am Anfang ihrer Story stehen. Ein solches Unternehmen ist X-Terra Resources Inc (WKN: A117XJ). Das Unternehmen hat kürzlich Michel Chapdelaine in sein Board of Directors geholt, der früher bei Virginia Gold Mines in verantwortlicher Funktion tätig und an der Entdeckung des ertragreichen Eléonore-Projektes beteiligt war. X-Terra Resources selbst beschäftigt sich derzeit mit dem Veronneau-Projekt, welches sich nördlich von Matagami in Quebec befindet. Lesen Sie hier mehr zu X-Terra Resources: goo.gl/bgRxcr goo.gl/bgRxcr

X-Terra Resources teilte am 15. Februar mit, dass die geophysikalische Flugmesung auf der Veronneau-Liegenschaft abgeschlossen wurde. Das Unternehmen zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen der Messung. Lesen Sie die gesamte Mitteilung hier: goo.gl/h5UazY goo.gl/h5UazY


Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von X-Terra Resources Inc. interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien der besprochenen Unternehmen und hat kurzfristig die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Beachten Sie bitte auch unseren Risikohinweis!

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

X-TERRA RESOURCES INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
0,00 0%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
1428,09 1.425,48 +0,18%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER