16.09.22  News  Metalle 

Gold unter Druck - Nächste Zinserhöhung im Fokus

(shareribs.com) London 16.09.2022 - Der Goldpreis ist in den letzten Tagen abgerutscht. Das gelbe Metall liegt wieder deutlich unter der Marke von 1.700 USD. Gleichzeitig bleibt die US-Währung auf einem langjährigen Hoch.

Für den Goldpreis hat sich das Umfeld in den vergangenen Tagen wieder eingetrübt. So liegt die Inflation in den USA weiterhin auf einem sehr hohen Niveau, was dazu führt, dass die US-Notenbank den Leitzins weiter anheben dürfte.

So sind die Verbraucherpreise im August um 8,3 Prozent geklettert. Bereinigt um Lebensmittel und Energie lag der Anstieg immer noch bei 6,3 Prozent.

Mit Veröffentlichung der Zahlen rauschten die Börsen nach unten, da klar wurde, dass einer fortgesetzten Straffung der Geldpolitik bedarf. Am nächsten Mittwoch wird die US-Notenbank nun den Leitzins ein weiteres Mal anheben. Derzeit liegt dieser in einer Spanne von 2,25 bis 2,50 Prozent. Derzeit wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 76 Prozent eine Anhebung auf 3,0 bis 3,25 Prozent erwartet. Eine Anhebung um 100 Basispunkte wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 100 Basispunkten erwartet.

In diesem Umfeld könnte es für den Goldpreis in den nächsten weiter nach unten gehen. Die ANZ teilte mit, dass der Abfluss von Liquidität aus Gold-ETFs zeige, dass die Investoren zumindest kurzfristig zurückhaltend gegenüber Gold seien.

Der Dollar Index steigt um 0,4 Prozent auf 110,20 USD. Der Euro bleibt hingegen weiter schwach und verliert aktuell 0,3 Prozent auf 0,9967 USD.

Der Preis für die Feinunze Gold rutscht um 0,6 Prozent auf 1.666,90 USD ab. Silber verliert 2,2 Prozent auf 18,86 USD/Unze.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER