04.10.18  News  Metalle 

Gold weiter über 1.200 USD

(shareribs.com) London 04.10.2018 - Der Goldpreis bewegt sich weiter über 1.200 USD und widersteht damit auch der jüngsten Aufwärtsbewegung des US-Dollars. Am Donnerstag kommt zusätzliche Unterstützung von der Korrektur an den US-Aktienmärkten.

Der Dow Jones Index verliert heute knapp 200 Punkte. Die Investoren nehmen einen Teil ihrer Gewinne mit, nachdem der Dow ein neues Hoch erreicht hatte. Händler berichten, dass der starke Anstieg der Renditen auf US-Staatsanleihen zu einer Neubewertung der Portfolios führe. Zehnjährige US-Staatsanleihen hätten eine Rendite von 3,19 Prozent erreicht, das höchste Niveau seit sieben Jahren.

Die Erholung des Goldpreises überrascht einige Marktteilnehmer, da der Goldpreis üblicherweise entgegen der Renditen auf Staatsanleihen läuft. Das gelbe Metall scheint aber zuletzt einen Boden gefunden zu haben.

Dabei bleibt aber offen, wie lange sich Gold auf dem relativ hohen Niveau halten kann. Die US-Notenbank teilte mit, dass man an der gegenwärtigen Straffungspolitik festhalten werde. Gleichzeitig zeige sich die US-Konjunktur weiterhin stabil. In den USA werden am Freitag die jüngsten Arbeitsmarktdaten veröffentlicht. Bei ADP wurde am Mittwoch mitgeteilt, dass im September 230.000 neue Stellen geschaffen wurden. Die jüngsten Einkaufsmanagerindizes fielen ebenfalls stark aus, der ISM-Index für den Dienstleistungssektor stieg im November um 3,1 auf 61,6 Zähler.

Die Nachfrage nach Gold gilt gegenwärtig als schwach. Die asiatischen Käufer dürften einen schwächeren Dollar abwarten, bevor wieder stärker zugekauft wird. Die Investoren, die Gold in Gold-ETFs besitzen, haben in den letzten Monaten verkauft. Die Bestände im SPDR Gold Trust sind in den letzten sechs Monaten um mehr als vier Millionen Unzen zurückgegangen, der Goldpreis sank im gleichen Zeitraum um rund zwölf Prozent.

Comex-Gold verbessert sich um 0,1 Prozent auf 1.204,10 USD, für Silber geht es um 0,2 Prozent auf 14,65 USD nach unten.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER