10.12.21  News  Metalle 

Gold zieht nach US-Inflationsdaten an

(shareribs.com) London 10.12.2021 - Die Verbraucherpreise in den USA sind so stark gestiegen, wie zuletzt von fast vierzig Jahren. Der Goldpreis wird davon getrieben. Die Marktteilnehmer erwarten nun die nächsten Schritte der US-Notenbank.

Die Inflation in den USA ist so stark wie seit 1982 nicht mehr. Die Preise stiegen im November um 6,8 Prozent, womit sich der Anstieg der Preise nochmals beschleunigte. Die Kerninflation lag bei 4,9 Prozent, nach einem Anstieg von 4,6 Prozent im Vormonat.

Einige Ökonomen hatten im Vorfeld mit einem Preisanstieg von bis zu sieben Prozent gerechnet.

Die Teuerungsrate sorgt nun dafür, dass die Spekulationen über die nächsten Schritte der US-Notenbank verstärkt geführt werden. Die Notenbanker um Jay Powell dürften sich gezwungen sehen, weitere Schritte zu unternehmen, um die Inflation einzudämmen. Somit könnte es zu einer erneuten Anpassung der monatlichen Anleihekäufe kommen.

Gleichzeitig geht man davon aus, dass die Inflation ihr Hoch erreicht haben könnte, da die Entwicklung im Vergleichszeitraum des Vorjahres schwach war. Für eine solche Entwicklung ist es aber auch erforderlich, dass wichtige Faktoren, wie die Engpässe in den Lieferketten, aufgelöst werden.

Die nächste Sitzung des Offenmarktausschusses der US-Notenbank findet in der nächsten Woche statt, eine Anpassung der Anleihekäufe könnte im Januar erfolgen.

Der US-Dollar notiert aktuell kaum verändert bei 96,28 USD.

Die Feinunze Gold verbessert sich um 0,3 Prozent auf 1.780,27 USD, für Silber geht es um 0,7 Prozent auf 22,16 USD/Unze nach oben.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER