15.05.17  News  Metalle  Minen 

Gold zieht weiter an

(shareribs.com) London 15.05.17 - Der Goldpreis bewegt sich zum Wochenauftakt nach oben. Eine Reihe von Faktoren stützt die Preise, darunter eine wieder wachsende Unsicherheit gegenüber der US-Regierung. Der US-Dollar liegt unter Druck.

Nach schwachen Konjunkturdaten aus den USA und den jüngsten Verwerfungen in Washington liegt der US-Dollar unter Druck, während Gold zulegen kann. Nach der Entlassung des FBI-Direktors James Comey ist das politische Washington wieder in größerer Aufruhr. Es kommen Fragen hinsichtlich eines möglichen Verfassungsbruchs durch den amtierenden Präsidenten auf. Darüber hinaus hat Trump sich in einem Interview mit dem Wirtschaftsmagazin Economist derart ungeschickt und ausweichend gezeigt, dass die Zweifel über die volkswirtschaftlichen Kompetenzen der Regierung wieder gewachsen sind.

Analysten sehen vor allem die hohe Unvorhersehbarkeit Washingtons für problematisch. Hinzu kommt der jüngste Raketentest Nordkoreas und die Warnung vor den verbesserten nuklearen Fähigkeiten Pjöngjangs.

Die US-Konjunkturdaten am Freitag fielen schwächer aus, die Einzelhandelsumsätze stiegen im April um 0,4 Prozent, erwartet wurde ein Wachstum von 0,6 Prozent. Die Verbraucherpreise stiegen gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,2 Prozent, erwartet wurde ein Anstieg um 2,3 Prozent. Das Verbrauchervertrauen stieg derweil auf 97,7 Punkte. Heute wurde mitgeteilt, dass der NY Empire State Manufacturing Index im Mai auf minus 1,0 Punkte gefallen sei, im Vormonat war noch ein Niveau von 5,2 Punkten verzeichnet worden, erwartet wurde ein Anstieg auf 7,0 Punkte.

Der US-Dollar liegt in diesem Umfeld unter Druck. Der Dollarindex verliert 0,4 Prozent auf 98,898 USD. Mit den jüngsten Konjunkturdaten wird eine stärkere Straffung der Geldpolitik weniger wahrscheinlich. Die US-Notenbank will in diesem Jahr zwei weitere Zinserhöhungen durchführen. In der vergangenen Woche hatten ersten Mitglieder US-Notenbank mitgeteilt, dass auch drei Zinserhöhungen in diesem Jahr denkbar seien. Helen Lau von Argonaut Securities teilte mit, dass mehr als zwei Zinserhöhungen unwahrscheinlich seien, wenn sich die Konjunkturdaten nicht verbessern würden.

Die spekulativen Finanzinvestoren haben ihre Netto-Longpositionen auf Gold in der vergangenen Woche deutlich reduziert, wie die Commodity Futures Trading Commission am Freitag mitteilte.

Die Unze Gold steigt um 0,4 Prozent auf 1.233,35 USD. Silber klettert um 1,8 Prozent auf 16,70 USD/Unze.



Im Zuge wachsender globalerer Verwerfungen rückt Gold wieder zunehmend in den Fokus der Investoren. Die neue US-Regierung macht es dabei relativ einfach, sich über einen sicheren Hafen Gedanken zu machen. Im Zuge dessen ist der Preis für Gold wieder angestiegen, was auch die Aktien von Goldproduzenten nach oben trieb.

Mutige Investoren können in einem solchen Umfeld auf junge Goldexplorer setzen, die noch am Anfang ihrer Story stehen. Ein solches Unternehmen ist X-Terra Resources Inc (WKN: A117XJ). Das Unternehmen hat kürzlich Michel Chapdelaine in sein Board of Directors geholt, der früher bei Virginia Gold Mines in verantwortlicher Funktion tätig und an der Entdeckung des ertragreichen Eléonore-Projektes beteiligt war. X-Terra Resources selbst beschäftigt sich derzeit mit dem Veronneau-Projekt, welches sich nördlich von Matagami in Quebec befindet. Lesen Sie hier mehr zu X-Terra Resources: goo.gl/bgRxcr goo.gl/bgRxcr

X-Terra Resources meldete am 6. März, dass man die erste Zahlung des Explorations- und Optionsabkommen zum Erwerb der Eigentümerschaft von bis zu 60 Prozent des Veronneau-Konzessionsgebietes abgeschlossen habe. X-Terra zahlte dazu insgesamt 100.000 CAD und reichte 1,25 Mio. Stammaktionaus. Das Unternehmen teilte zudem mit, dass die vorläufigen Ergebnisse der geophysikalischen Flugmessung von Veronneau eingetroffen seien. Lesen Sie hier weiter: goo.gl/pU3zyI


Die Kollegen von Smallcap Investor haben kürzlich ein Interview mit dem CEO und Präsidenten von X-Terra Resources geführt. Das Interview finden Sie hier: https://youtu.be/hghHzomyx4s https://youtu.be/hghHzomyx4s

In einem weiteren Interview mit Smallcap Investor äußert sich der Geologe von X-Terra Resources Michel Chapdelaine zu den Aussichten des Eleonore Goldprojektes. Das Video finden Sie hier: https://youtu.be/MAs7RYvoI-Q https://youtu.be/MAs7RYvoI-Q





Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von X-Terra Resources Inc. interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien der besprochenen Unternehmen und hat kurzfristig die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Beachten Sie bitte auch unseren Risikohinweis!

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

X-TERRA RESOURCES INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER