02.07.14  News  Metalle 

Goldnachfrage des SPDR Gold Trust steigt kräftig

(shareribs.com) New York 02.07.14 - Der Goldpreis ist in den vergangenen zwei Jahren kräftig unter Druck geraten. Der Rückgang wurde begleitet von einem Rückgang der Nachfrage nach Gold seitens börsengehandelter Fonds. Dieser Trend ist nun erst einmal zu Ende.

Die Goldholdings des SPDR Gold Trust, dem größten Gold-ETF, sind in den vergangenen beiden Tagen um 1,4 Prozent auf 796,39 Tonnen gestiegen. Dies war der größte Zuwachs in zwei Tagen seit 2011. Gleichzeitig sind die Bestände des ETF im vergangenen Jahr um mehr als 550 Tonnen gesunken, während der Preis für Gold um 28 Prozent zurückging. In diesem Jahr sind die Holdings im SPDR Gold Trust um 0,2 Prozent gesunken.

Viele Analysten haben für 2014 eine Fortsetzung der Goldpreiskorrektur erwartet. Die Spannungen in der Ukraine und dem Irak, zuletzt aber auch die höhere Inflation in den USA, sorgten aber dafür, dass der Preis sich seit Jahresbeginn um 10 Prozent verbessert hat.

Die Analysten von Goldman Sachs haben dennoch ihre Prognose für den Goldpreis in diesem Jahr bestätigt. Es wird weiterhin mit einem Preis von 1.050 USD/Unze Ende 2014 gerechnet.

Die Unze Gold verbessert sich heute um 0,1 Prozent auf 1.328,08 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER