06.05.14  News  Minen 

Harmony Gold reduziert Engagement in Papua Neuguinea

(shareribs.com) Johannesburg 06.05.14 - Der südafrikanische Goldproduzent Harmony Gold hat die Größe und die Ausgaben für die Wafi-Golpu Mine in Papua Neuguinea reduziert, da man so mehr Mittel für das Projekt freigeben kann.

Harmony Gold betreibt die Mine gemeinsam mit Newcrest Mining. Die Gold- und Kupfervorkommen dort sollen sich auf 85 Mrd. USD belaufen. Bisher ging man davon aus, dass die Kosten für die Entwicklung bei 6 Mrd. USD liegen werden. Harmony Gold will nun deutlich weniger ausgeben, genauere Planungen dafür werde man im August vorlegen.

CEO Graham Briggs sagte, dass man heute über eine deutlich kleinere Mine spreche, als 2012 erwartet wurde. 2012 rechnete man mit einem Jahresdurchsatz von 20 bis 25 Mio. Tonnen, heute geht man von 1,0 bis 5,0 Mio. Tonnen aus. Damit könne man aber keine Mine für 3 Mrd. USD errichten, so das Unternehmen.

Harmony Gold berichtete weiterhin, dass man im ersten Quartal wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt sei. Die Goldproduktion sank jedoch um 12 Prozent auf 269.000 Unzen. Der höhere Preis für Gold in südafrikanischen Rand sorgte für die Verbesserung der Ergebnisse auf 12 Cents je Aktie.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

HARMONY GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER