11.02.20  News  Minen 

Harmony Gold schreibt schwarze Zahlen, Goldproduktion geht zurück

(shareribs.com) Johannesburg 11.02.2020 - Der südafrikanische Goldproduzent Harmony Gold hat erste Zahlen für das abgelaufene Geschäftshalbjahr vorgelegt. Das Unternehmen schrieb wieder schwarze Zahlen, die Produktion ging aber zurück.

Harmony Gold teilte mit, dass man in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres einen Gewinn von 1,3 Mrd. ZAR (rund 86,5 Mio. USD) erwirtschaftet hat. Ein Jahr zuvor stand noch ein Verlust von 91 Mio. ZAR. Die Headline Earnings, eine südafrikanische Bilanzgröße, lagen bei 249 Cents je Aktie. Der Umsatz konnte um 12 Prozent auf 15,47 Mrd. Rand gesteigert werden.

Produktionsseitig verzeichnete das Unternehmen einen Rückgang um 8,3 Prozent auf 688.379 Unzen Gold Vor allem die südafrikanische Kusasalethu-Mine hat zu dem Rückgang beigetragen. Dort will man in den nächsten drei Monaten Maßnahmen ergreifen, um die Erträge zu stabilisieren.

Auf Sicht des gesamten Geschäftsjahres rechnet das Unternehmen mit einer Produktion von 5,5 bis 5,57 Gramm je Tonne, bislang ging man von 5,96 Gramm/Tonne aus. Insgesamt soll der Ausstoß bei 1,4 Mio. Unzen Gold liegen, nachdem man zuvor von 1,5 Mio. Unzen ausging.

Die nachhaltigen Kosten für den Betrieb beziffert das Unternehmen auf 600.000 bis 610.000 ZAR je Kilogramm.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

HARMONY GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER