14.06.13  News  Metalle 

HSBC senkt Prognosen für Platin

(shareribs.com) London 14.06.13 - Die Analysten der HSBC haben ihr Kursziel für Platin in diesem und dem nächsten Jahr gesenkt. Dabei erwartet man dort ein sich weiter verengendes Angebot. Die schwache Performance bei Gold dürfte sich aber auch weiterhin auf Platin belastet auswirken.

Die HSBC hat das Kursziel für Platin in diesem Jahr um mehr als sieben Prozent auf 1.710 USD je Unze gesenkt. Für das kommende Jahr wird ein Durchschnittspreis von 1.725 USD/Unze erwartet, 4,2 Prozent weniger als bisher.

Analyst James Steel von der HSBC sagte, dass die schwache Entwicklung bei Platin auf den schlechten Goldmarkt zurückzuführen sei. Der Platinpreis wurde von Gold beeinflusst. Man erwarte zwar steigende Preise, die aber unter den bisherigen Prognosen liegen.

Das Verhältnis von Angebot und Nachfrage hingegen spräche für steigende Preise, so die HSBC. In diesem Jahr wird so ein Rekorddefizit von 844.000 Unzen erwartet. Es besteht zudem die Möglichkeit, dass sich das Verhältnis weiter verschlechtert, wenn die Produktionsaufälle und die –kürzungen ausgeweitet werden.

Bei Palladium erwarten die Analysten einen Durchschnittspreis von 750 USD/Unze, für 2014 wurde die Prognose um 3,1 Prozent auf 825 USD/Unze angehoben.

Die Unze Palladium verliert aktuell 1,3 Prozent auf 725 USD, Platin gibt 0,2 Prozent auf 1.444 USD ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

PLATIN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

PALLADIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER