06.08.13  News  Metalle 

HSBC: Silberproduktion lohnt sich noch - Kursziele angehoben

(shareribs.com) London 06.08.13 - Trotz des 35-prozentigen Kursrutsches bei Silber sehen Analysten der HSBC immer noch Potential für die globalen Silberproduzenten. Denn trotz Preis um 20 USD ist die Produktion größtenteils noch günstiger.

James Steel und Howard Wen von der HSBC teilten jüngst mit, dass es für Silberproduzenten weiterhin lohnenswert sei, die Silberproduktion zu steigern. So werde zwar ein Anstieg des Überschusses auf 177 Mio. Unzen in diesem Jahr erwartet, was einem Wachstum gegenüber 2012 von knapp zwei Dritteln entspricht. Die verhältnismäßig geringen Produktionskosten sorgen aber dafür, dass es bei nahezu allen Minen weltweit lohne, die Förderung weiter zu steigern. In diesem Jahr könnte die Minenproduktion von Silber auf mehr als 800 Mio. Unzen steigen.

Für die Minen lohne es sich somit, die Produktion von Silber weiter zu steigern, nicht zuletzt, da es vier wesentliche Nachfragetreiber gebe. Zu diesen gehören die steigende industrielle Nachfrage, der Bedarf an Münzen und Barren, ein Rebound der Nachfrage aus der Schmuckindustrie und ein wachsender Bedarf in Indien. Gerade die industrielle Nachfrage, so die Analysten, seien ein gutes Argument für stabile Preise, da die wichtigsten Importeure in Ostasien und den USA säßen, wo die Konjunktur gut läuft.

Die geringere Investitionsnachfrage hingegen basiere vor allem auf den angepassten Erwartungen an die Geldpolitik. Die Stimmung gegenüber Gold und Silber ist zuletzt merklich schlechter geworden, weitere Kursverluste könnten die Stimmung zusätzlich drücken. Während aber bei Gold die Longpositionen der Rohstoffinvestoren massiv zurückgegangen sind, haben Silber-ETFs ihre Longpositionen in diesem Jahr leicht ausgeweitet. Auf Sicht der Jahre 2013 und 2014 erwarten die Analysten allerdings nur ein Wachstums der Silberholdings bei ETFs von 20 Mio. auf 628 Mio. Unzen.

Die Analysten hoben derweil ihr Kursziel für dieses Jahr von 21,00 auf 22,90 USD/Unze an, 2014 werden 20,00 USD/Unze erwartet und im Jahr 2015 20,25 USD/Unze. Das langfristige Kursziel bleibt weiterhin bei 25 USD/Unze.

Die Unze Silber verliert aktuell an der Comex in New York 1,0 Prozent auf 19,52 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER