31.08.12  News  Soft Commodities  Metalle 

Jim Rogers: Rohstoffsuperzyklus intakt

(shareribs.com) London 31.08.12 - Der Investor Jim Rogers geht davon aus, dass der Rohstoffsuperzyklus weiterhin intakt ist. Hauptgrund dafür, ist dass das Angebot vieler Rohstoffe in Zukunft weniger stark steigen wird. Vor allem Agrarrohstoffe zeigten deutlich die Anzeichen der Verknappung.

Rogers sagte im Interview mit Gold Weekly von Mineweb.com, dass die Rücksetzer bei den Rohstoffpreisen nur ein kurzer Impuls bleiben werden. Anlass zur Frage über den Rohstoffsuperzyklus war die Aussage des BHP Billiton CEOs Marius Kloppers, der sagte, dass der Superzyklus in die Endphase eintrete. Deshalb wird BHP Billiton den Ausbau einiger Projekte auf unbestimmte Zeit verschieben.

Rogers hält dagegen und sagte, dass genau die revidierten Planungen von BHP Billiton der Grund für das fortgesetzte hohe Preisniveau bei Rohstoffen sein werden. Erst wenn eine große Menge Rohstoffe auf den Märkten ist, könnte dies der Fall sein. Die Finanzkrise seit 2008 sorgt aber dafür, dass dies nicht eintritt. So habe man im Jahr 2008 mit Planungen für den Minenausbau begonnen, dann aber machte die Finanzkrise diese Planungen zunichte. Auch BHP Billiton sei davon nun betroffen.

Vor allem Agrarrohstoffe sind für Rogers von wesentlicher Bedeutung. Die Lagerbestände liegen nahe den historischen Tiefs. In der Landwirtschaft mangele es derzeit an Allem, auch an Bauern, so Rogers weiter. Die Bauern die in vielen Industrienationen aktiv sind, seien zu alt, um noch über viele Jahre aktiv zu sein und es würden zu wenige Bauern nachfolgen. Somit könnte es in wenigen Jahren zu massiven Problemen für die Versorgung mit Agrarprodukten kommen.

Zur Orientierung für Investoren sagte Rogers, dass vor allem jene Rohstoffe interessant seien, die zuletzt unter Druck gelegen hatten. Zudem sei Silber historisch billiger als Gold

Das gesamte Interview können Sie hier anhören

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 27.10.2016 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
NYSE Arca Gold Bugs Index Open End Zertifikat
(DE0006874803)
open end 174.30 155.33 157.67 0.24
Gold Open End Zertifikat
(DE0008593419)
open end 1269.54 116.47 116.50 0.29
Silber Open End Zertifikat
(NL0000255248)
open end 17.64 16.18 16.20 0.03
Silber Quanto Open End Zertifikat
(DE000A0AB826)
open end 0.00 12.59 0.00 0.00
Gold Quanto Open End Zertifikat
(DE000A0AB842)
open end 0.00 109.50 0.00 0.30
Silber Basket Open End Zertifikat
(NL0000331437)
open end 0.00 6.35 0.00 -0.25
Sojabohnen Open End Zertifikat
(NL0000414019)
open end 974.25 98.59 0.00 0.17
Mais Open End Zertifikat
(NL0000420446)
open end 361.01 10.63 0.00 0.01
Mais Quanto Open End Zertifikat
(NL0000470078)
open end 361.01 8.30 0.00 0.00
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER