14.03.13  News  shareribs-Happen  Minen 

Kurzbericht zur PDAC 2013

(shareribs.com) Sehr geehrte Leser,

die Reise zur Rohstoffmesse PDAC hat sich wieder einmal gelohnt. Besonders interessant fanden wir den Vortrag "Trends in Emerging Markets - A World Bank Perspective" von Tom Butler, Global Head of Mining, International Finance Corporation (IFC), einer Tochtergesellschaft der Weltbank sowie das Guyana Mining Seminar, bei dem sich unter anderem Guyana Goldfields Inc. (WKN: A0D975) eindrucksvoll präsentierte.


Quelle: www.beprofiteer.com

Die Bewertungen vieler Explorationsgesellschaften und Juniorproduzenten liegen aktuell auf einem hochattraktiven Niveau. Etliche Firmen suchen händeringend nach Kapital. Während früher nur Eigenkapitalfinanzierungen durchgeführt wurden, geht nun der Trend hin zu Fremdfinanzierungen bzw. zum Vorabverkauf eines Teils der Produktion.

Besonders innovativ zeigte sich dabei Sacre-Coeur Minerals Ltd. (WKN: A0JKHQ), die über eine Anleihe mit einem Zinscoupon in Höhe von 10 Prozent rund 6,1 Mio. CAD an frischem Kapital einsammeln konnten. Mit diesem Geld will das Unternehmen seine alluviale Goldproduktion verdoppeln.

Die Rückzahlung der Anleihe an die Investoren erfolgt quartalsweise in 16 gleichmäßigen Raten durch die Übertragung von ZKB Gold ETF-Einheiten, die an der Schweizer Börse handelbar sind. Die Gold ETFs werden von Sacre-Coeur Minerals gekauft, sobald das Unternehmen das jeweils produzierte Gold in Guyana verkauft hat. Aufgrund des großen Erfolges ist die Auflegung einer zweiten Anleihe mit einem Volumen von 30-35 Mio. CAD für Juni 2013 geplant.

Die Aktie von Volta Resources Inc. (WKN: A0NJPF) wurde in den vergangenen Monaten regelrecht abgeschlachtet. Grund dafür waren Verkäufe institutioneller Investoren, welche selbst mit Mittelabflüssen zu kämpfen hatten. Insiderkäufe im Bereich 0,30-0,315 CAD sorgten für eine kurzfristige Erholung des Aktienkurses.


Quelle: www.stockta.com

Beim Hauptprojekt Kiaka hat Volta Resources bereits mehr als 6 Mio. Unzen Gold hauptsächlich in den Kategorien "Measured" und "Indicated", nachgewiesen. Per Ende Februar 2013 liegt der Kassenbestand des Unternehmens bei rund 16 Mio. CAD. Bis zur Vorlage der überarbeiteten Machbarkeitsstudie im September 2013 dürfte das Unternehmen voraussichtlich rund 8 Mio. CAD ausgeben.

Durch den gestaffelten Abbau der Kiaka-Lagerstätte müssten die Baukosten auf 400-450 Mio. CAD sinken. Rund 300 Mio. CAD sollten fremdfinanziert werden können. Den Rest könnte Volta Resources eventuell durch den Verkauf des Gaoua-Kupfer-Gold-Projektes erhalten. Der CEO von Volta Resources, Kevin Bullock, schloss uns gegenüber eine Kapitalerhöhung auf dem aktuellen Niveau (52 Mio. CAD Börsenwert) kategorisch aus.

Der Börsenwert von African Queen Mines Ltd. (WKN: A0Q7GA), Spin-Off von Pan African Mining Corp., liegt nur noch bei 5,5 Mio. CAD. Der CEO Irwin Olian kauft fleißig African Queen Mines-Aktien am Markt, weil er von der Unterbewertung des Unternehmens überzeugt ist.

African Queen Mines ist unter anderem am Noyem-Nyafoman-Goldprojekt in Ghana beteiligt. Historischen Angaben zufolge liegen dort rund 1,1 Mio. Unzen Gold (5,2 Mio. Tonnen mit durchschnittlich 6,67 g/t Gold) bis in eine Tiefe von 550 Meter. Anstatt das Vorkommen erst nach dem kanadischen Standard NI 43-101 nachzuweisen und eine Machbarkeitsstudie fertigzustellen, könnte das Unternehmen theoretisch auch gleich die Produktion starten - gesetz den Fall, dass man kostengünstig an das notwendige Equipment kommt, um das alluviale Material zu verarbeiten. Dass es gehen kann, hat Sacre-Coeur Minerals in Guyana erfolgreich gezeigt.

Wir hoffen, dass wir Ihnen einen kleinen Eindruck von der PDAC vermitteln konnten. Im Hinblick auf weitere Unternehmen müssen wir noch zusätzliche Informationen einholen und werden Ihnen diese vielversprechenden Firmen in nächster Zeit vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre PROFITEER-Redaktion

Bildquellen: www.beprofiteer.com, www.stockta.com,
www.africanqueenmines.com


Denken Sie daran, auch unsere Website (www.beprofiteer.com) zu besuchen, um dort regelmäßig brandaktuelle Updates, News und Gerüchte außerhalb der regulären Ausgaben des PROFITEERs zu erhalten.
Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Anteile am Wertpapier African Queen Mines Ltd., welches im Rahmen dieser Publikation besprochen wird. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen nicht entgeltlich entlohnt.

Die in dieser Publikationen von PROFITEER/shareribs.com angegebenen Preise/Kurse zu besprochenen Finanzinstrumenten sind, soweit nicht gesondert ausgewiesen, Tagesschlusskurse des letzten Börsentages vor der jeweiligen Veröffentlichung.

Quelle: shareribs.com, Autor: (beprofiteer)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GUYANA GOLDFIELDS INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

VOLTA RESOURCES INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SACRE-COEUR MINERALS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

AFRICAN QUEEN MINES LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER