04.03.19  News  Minen 

Newmont Mining lehnt Barricks Übernahmegebot ab

(shareribs.com) Denver 04.03.2019 - Der Goldproduzent Newmont Mining hat am Montag mitgeteilt, das Übernahmegebot von Barrick Gold abzulehnen. Dieses bedeute erhebliche Risiken für die Aktionäre.

In der vergangenen Woche überraschte der Goldproduzent mit dem Übernahmeangebot für den Wettbewerber Newmont Mining. Das als feindlich gewertete Gebot würde Newmont Mining mit knapp 18 Mrd. USD bewerten, Aktionäre sollten 2,5964 Anteilsscheine von Barrick je Newmont Mining-Aktie erhalte.

Im Verhältnis zum Aktienkurz zum Zeitpunkt des Gebots stellte dies einen Abschlag von gut acht Prozent gegenüber dem Börsenkurs dar.

Das Angebot wurde zudem nur wenige Wochen unterbreitet, nachdem Newmont Mining die Übernahme von Goldcorp Inc für 10 Mrd. USD bekanntgab. Die in Denver ansässige Newmont Mining teilte kürzlich mit, dass Barrick Gold eine kleine Beteiligung an Newmont Mining gekauft habe.

Mit der heutigen Entscheidung von Newmont Mining, Barricks Angebot abzulehnen, teile das Unternehmen mit, dass der Plan von Barrick erhebliche Risiken für die Aktionäre berge. Stattdessen werde der Zusammenschluss von Newmont Mining und Goldcorp die besten Chancen für die Investoren bieten, in den nächsten Jahrzehnten Renditen zu erwirtschaften, so Newmont Mining in einer Mitteilung.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NEWMONT MINING

 
Kurs Vortag Veränderung
30,53 29,89 2,14%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLDCORP INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
9,50 9,75 -2,56%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BARRICK GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
12,01 11,60 3,53%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER