29.08.17  News  Metalle 

Nordkorea treibt Gold auf Elf-Monatshoch

(shareribs.com) London 29.08.17 - Der neuerliche Raketenabschuss Nordkoreas hat die geopolitische Komponente der Preisbildung bei Gold wieder gestärkt. Der schwächere US-Dollar bietet zusätzliche Unterstützung und treibt Gold auf das höchste Niveau seit elf Monaten.

Der jüngste Raketentest Nordkoreas hat eine neue Qualität der Eskalation erreicht. Während man bislang davon ausging, dass Pjöngjang den nächsten Abschuss in Richtung Guam vornehmen wurde, überraschte der Überflug über Japan. In der Vergangenheit hatte das Regime die japanischen Behörden über einen geplanten Abschuss informiert, dies blieb nun aber aus. Die japanische Regierung sagte, dass dies eine ernste Bedrohung darstelle, US-Präsident Trump sicherte Japan die vollständige Unterstützung zu.

Die Geopolitik steht damit wieder im Mittelpunkt des Interesses. Der Abschuss wird als Reaktion auf das gemeinsame Manöver von südkoreanischen und US-Streitkräften im Süden gesehen und treibt Gold nach oben.

Analysten sehen die Möglichkeit, dass eine – zunächst verbale - Eskalation von US-Präsident Trump den Goldpreis auf ein noch höheres Niveau bringen könnte.

Das gelbe Metall baut damit auf die gestrigen Kursgewinne aus, welche sich aus der starken Korrektur des US-Dollars ergab. Dieser liegt unter Druck, da sich Fed-Chefin Janet Yellen am Freitag mit Aussagen zur Geldpolitik zurückhielt und aufgrund der wohl immensen Schäden im US-Bundesstaat Texas, der gegenwärtig von einem Tropensturm heimgesucht wird. Der ICE Dollarindex verliert aktuell 0,5 Prozent auf 91,758 USD.

Die Unze Gold klettert aktuell um 0,9 Prozent auf 1.327,30 USD, für Silber geht es um 0,6 Prozent auf 17,63 USD/Unze nach oben.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
1341,54 1.342,37 -0,06%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
14,87 14,91 -0,27%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER