18.02.19  News  Metalle 

Palladium erreicht Rekordhoch

(shareribs.com) London 18.02.2019 - Der Preis für die Unze Aluminium hat am Montag ein Rekordhoch erreicht. Die anhaltend enge Angebotslage sorgt für Unterstützung. In Windschatten dessen geht es auch für den Goldpreis nach oben.

Die immer strengeren Abgasnormen für Neufahrzeuge haben die Nachfrage nach Palladium in den letzten Jahren kräftig steigen lassen. Das Edelmetall wird in Abgaskatalysatoren eingesetzt. Mit dem Einbruch der Nachfrage nach Dieselfahrzeugen, deren Katalysatoren einen höheren Platinanteil haben, stieg der Bedarf an Palladium aus der KFZ-Branche.

Der Katalysatorhersteller Johnson Matthey hat in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass das Marktdefizit bei Palladium in diesem Jahr stark wachsen werde, da noch strengere Abgasnormen die Nachfrage weiter ansteigen ließen. Auch die verstärkte Produktion von Hybridfahrzeugen ändere daran wenig, da diese ebenfalls mit Benzinmotoren laufen.

Carsten Menge von Julius Bär sagte gegen über der Nachrichtenagentur Reuters, dass die Nachfrage nach Palladium aus der Industrie gut sei, aber nicht explodiere. Dazu sei die Fahrzeugmarkt zu schwach. Die Aussichten für ein langwieriges Defizit seien überzeugend, sollte es jedoch eine längerfristige Abkühlung des Fahrzeugmarktes geben, könnte Palladium unter Druck geraten.

Kursgewinne verzeichnet auch die Feinunze Gold die am Montag vom etwas schwächeren Dollar gestützt wird. Der US Dollar Index verliert 0,2 Prozent auf 96,752 USD. Marktteilnehmer führen die Abwertung des Greenbacks auf den wachsenden Optimismus der Marktteilnehmer hinsichtlich der Handelsgespräche zurück. Eine chinesische Delegation wird in dieser Woche in den USA erwartet, um die Gespräche fortzusetzen.

Gleichzeitig haben die Investoren aber auch die kommende Veröffentlichung der Protokolle der jüngsten Sitzung der US-Notenbank im Auge. Diese werden am Mittwoch veröffentlicht, man hofft auf mehr Klarheit hinsichtlich der Zinspolitik der US-Notenbank.

Die Feinunze Gold verbessert sich um 0,5 Prozent auf 1.329,20 USD. Die Unze Palladium steigt um 1,5 Prozent auf 1.456,56 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
1274,10 1.274,73 -0,05%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER