07.02.13  News  Minen 

Rio Tinto könnte riesige Kupfer- und Goldmine wieder hochfahren

(shareribs.com) Sydney 07.02.13 - Der australische Minenkonzern Rio Tinto prüft derzeit den Neustart seiner Panguna-Mine in Papua Neuguinea. Diese soll zu den größten Kupfer- und Goldvorkommen der Welt gehören. Die Mine wurde vor 24 Jahren stillgelegt.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, hat die Bougainville Copper Ltd, eine Tochtergesellschaft von Rio Tinto eine Studie veröffentlicht, laut die Mine über 5 Mio. Tonnen Kupfer und 19 Mio. Unzen Gold verfügen soll, der Marktwert läge, bei heutigen Preisen, somit bei insgesamt 74 Mrd. USD. Rio Tinto hatte die Mine vor 24 Jahren stilllegen müssen, da die Arbeiter bei einem Aufstand vertrieben wurden.

Rio Tinto hat kürzlich mitgeteilt, in Zukunft einen stärkeren Fokus auf die Kupfer- und Eisenerzproduktion legen zu wollen. Dies wurde als positive Einschätzung für Kupfer allgemein gewertet. Rio Tinto besitzt eine hohe Expertise auf dem Kupfermarkt, Entscheidungen des Unternehmens haben Gewicht.

Die Panguna-Mine befindet sich in Zentral Bougainville, eine autonome Region Papua Neuguineas. Die Mine wird derzeit von einer Splittergruppe der Bougainville Revolutionary Army kontrolliert, ein Zugang ist, trotz Verhandlungen mit der Regierung, bisher nicht möglich.

Über etwaige Kosten für den Neustart der Mine wurde nichts bekannt.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

RIO TINTO LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER