04.03.14  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle erholt - Putin sorgt für leichte Entspannung

(shareribs.com) London 04.03.14 - Die Industriemetallnotierungen bewegen sich heute an der London Metal Exchange leicht nach oben. Für Kupfer und Co ging es gestern deutlich abwärts, da sich die Krise auf der Krim über das Wochenende zugespitzt hatte.

Die heutige Pressekonferenz des russischen Präsidenten Wladimir Putin, in denen er auch Stellung zu seinen Plänen gegenüber der Ukraine nahm, wurde an den Aktien- und Rohstoffmärkten überwiegend positiv aufgenommen. Investoren sahen hierin keine Hinweise auf eine Eskalation der Lage, welche die Märkte am Montag kräftig unter Druck setzte. Zudem rechnet derzeit auch an den Märkten niemand ernsthaft mit einer militärischen Intervention der NATO in der Ukraine. Ein solches Szenario würde wohl eine erneute Weltwirtschaftskrise nach sich ziehen.

Die Commerzbank teilte mit, dass mit Abklingen der Spannungen und der Aussicht auf eine Klärung der Lage auch die Risikofreude der Investoren wiederkehren könnte. Viele Metalle befänden sich demnach in einem sehr engen Markt, was das Aufwärtspotential wachsen lässt. Bisher aber halten sich die Marktteilnehmer zurück, was auch auf die am Freitag fälligen Daten zum US-Arbeitsmarkt zurückzuführen ist.

Die Kupferbestände in London kletterten gestern um 1.475 auf 275.200 Tonnen, die Zahl der gekündigten Lagerverträge ging um 3.025 auf 141.000 Tonnen zurück. Bei Aluminium war ein Rückgang der Bestände um 6.800 auf 5,297 Mio. tonnen zu beobachten, die Bestände von Nickel sanken leicht und jene von Zinn stiegen um 85 auf 9.170 Tonnen.

Die Tonne Kupfer klettert heute um 1,1 Prozent auf 7.047 USD, Aluminium springt um 2,4 Prozent auf 1.773 USD nach oben, Blei steigt um 1,4 Prozent auf 2.142 USD, Nickel verbessert sich um 2,9 Prozent auf 15.128 USD und Zinn steigt um 0,9 Prozent auf 23.291 USD.

Deutlich nach oben geht es heute für die Aktien der kanadischen Tsodilo Resources. Die Aktie verbessert sich gegenwärtig um 7,8 Prozent. Da Tsodilo Resources im politisch stabilen Botswana engagiert ist und an einem aussichtsreichen Eisenerz-Projekt arbeitet, könnte das Unternehmen bei Bestätigung der geschätzten Eisenerz-Reserven von fünf bis sieben Milliarden Tonnen, schnell in den Fokus asiatischer Rohstoffproduzenten geraten.

Tsodilo Resources hat im vergangenen Jahr die kanadische First Quantum Minerals als Partner für ein aussichtsreiches Kupferprojekt gewinnen können. First Quantum Minerals gehört zu den stark wachsenden Kupferproduzenten und ist auf Afrika fokussiert. Die Geologen von First Quantum Minerals haben sich bei der Auswahl von Gebieten potentieller Kupfervorkommen im südlichen Afrika entschieden, ausschließlich auf das Projekt von Tsodilo Resources zu setzen, welches rund 10.000 km² umfasst. Mehr zu Tsodilo Resources finden Sie hier und unter www.beprofiteer.com   

Hinweis gemäß § 34b Abs. 1 WpHG in Verbindung mit FinAnV (Deutschland):

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Anteile am Wertpapier Tsodilo Resources Ltd., welches im Rahmen dieser Publikation besprochen wird. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

TSODILO RESOURCES LIMITED

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

FIRST QUANTUM MINERALS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER