07.10.16  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle zeigen leichte Gegenbewegung

(shareribs.com) London 07.10.16 - Die Industriemetallnotierungen zeigen sich heute an der London Metal Exchange etwas fester. Vor der Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten halten sich die Marktteilnehmer jedoch noch zurück. Der US-Dollar könnte weiter zulegen.

Nach einer schwachen Woche zeigen sich die Industriemetalle am Freitag etwas fester. Dabei erfolgt die Gegenbewegung trotz eines anhaltend festen US-Dollars, der am Nachmittag noch weiter anziehen könnte, sollten die US-Arbeitsmarktdaten für September stark ausfallen. Gleichzeitig könnte Gold unter verstärkten Druck geraten. Vor allem wenn der Bericht einen Zuwachs von mehr als 190.000 Stellen zeigt.

Bei den Industriemetallen selbst sticht heute Nickel hervor. Indonesien teilte mit, dass die Exporte von Nickelerz im kommenden Jahr auf 15 Mio. Tonnen gesteigert werden könnte. Im Jahr 2014 wurde der Export nahezu vollständig eingestellt, nachdem neue Gesetze verabschiedet wurden, laut denen die Verarbeitung von Rohstoffen verstärkt im Land erfolgen sollte. Noch im Jahr 2013 exportierte Indonesien rund 60 Mio. Tonnen Nickel. Mittlerweile dürfte sich aber die Erkenntnis durchgesetzt haben, dass die hohen Einnahmeausfälle kontraproduktiv sind.

Die Unternehmen, die Rohstoffe in Indonesien abbauen, sind aufgefordert, Verarbeitungsstätten im Land zu errichten. Von den 27 Projekten sind aber nur sieben fast vollständig abgeschlossen, bei den anderen sollen es zwischen 30 und 50 Prozent sein. Es wird aber auch gewarnt, dass eine Lockerung der Regeln die geplanten Investitionen gefährden könnten. Einer der größten Minenbetreiber im Land ist der US-Konzern Freeport-McMoRan.

Die Bestände von Nickel an der London Metal Exchange lagen zuletzt bei 360.282 Tonnen. Die Kupferbestände sanken um 4.425 auf 355.300 Tonnen. Bei Blei war ein Rückgang um 25 auf 190.850 Tonnen zu beobachten und die Bestände von Aluminium sanken um 7.475 auf 2,126 Mio. Tonnen.

Die Tonne Kupfer notiert heute bei 4.760 USD, Aluminium steigt um 0,1 Prozent auf 1.690 USD, Blei steigt um 0,5 Prozent auf 2.077 USD. Für Nickel geht es um 0,9 Prozent auf 10.343 USD nach oben und Zink steigt um 0,3 Prozent auf 2.334 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER