07.04.17  News  Metalle 

Syrien-Konflikt treibt Gold auf 5-Monatshoch

(shareribs.com) London 07.04.17 - Der Angriff von US-Militär auf einen syrischen Militärflugplatz hat bei den Marktteilnehmern zu größerer Verunsicherung geführt, weshalb der Goldpreis heute auf das Niveau seit fünf Monaten gestiegen ist.

Mit einer Serie von Raketenschlägen, insgesamt 59 Tomahawks gingen auf einem westlichen syrischen Militärflugplatz von US-Kriegsschiffen nieder, haben die USA auf den Giftgasangriff auf Zivilisten in Syrien reagiert. Russland hat als Antwort auf den Angriff die Koordinierung mit US-Kräften ausgesetzt und sagte, der Angriff würde die Beziehungen zwischen USA und Russland massiv beschädigen.

Kurz nach Bekanntgabe des Angriffs ging es für den Goldpreis nach oben, denn es war das erste Eingreifen der USA direkt gegen syrisches Militär, welches zudem eng mit russischen Kräften kooperiert. In den Konflikt ebenfalls verwickelt ist der Iran und einige Beobachter befürchten, dass es somit zu einem breiteren Konflikt zwischen den Beteiligten kommen könnte. Bei der Societe Generale teilte man derweil mit, dass Preissprünge aufgrund von Konflikten meist nur kurzer Dauer seien und Gewinnmitnahmen folgten.

Ein wichtiger Indikator für die Nachhaltigkeit der jüngsten Kursgewinne sind die heute fälligen US-Arbeitsmarktdaten für März. Diese werden auf einem hohen Niveau erwartet. Kann Gold die Gewinne halten, könnte es weiter nach oben gehen, auch da die 200-Tagelinie überwunden wurde. die Marke von 1.264 USD ist nun der nächste Widerstand. Ein Überwinden dessen dürfte den Weg für Gold bis auf 1.300 USD freimachen.

Die Unze Gold klettert aktuell um 1,0 Prozent auf 1.263,67 USD. Für Silber geht es um 0,5 Prozent auf 18,34 USD nach oben.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
1427,98 1.425,48 +0,18%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER