19.02.13  Kolumne  Öl 

Können positive ZEW-Konjunkturerwartungen Tradern neue Impulse liefern?

(shareribs.com) Den Aktienmärkten gelingt es derzeit nicht sich nachhaltig aus ihrer Seitwärtsbewegung zu befreien. Der europäischen Gemeinschaftswährung fehlt gegenüber dem US-Dollar ebenfalls weiterhin die bis Anfang Februar an den Tag gelegte Dynamik. Auch Gold verliert.

Am heutigen Vormittag kann der DAX Zugewinne verbuchen. Es geht nach oben auf aktuell 7.725 Punkte. Die positive Entwicklung vom Wochenstart kann damit fortgesetzt werden. Der Dow Jones scheiterte gestern erneut an der Marke von 14.000 Punkten. Im frühen gestrigen Handel wurde noch an der Marke gekratzt. Anschließend ging es bergab und wieder bergauf. Geschlossen wurde der Markt bei knapp 13.982 Punkten.

Der Euro sucht gegenüber dem US-Dollar derzeit eine Richtung. Nachdem zur Mitte der vorangegangenen Woche noch kurzzeitig die Marke von 1,35 US-Dollar überwunden wurde, ging es anschließend steil nach unten auf ein Niveau von rund 1,334 US-Dollar. Auf diesem Level bewegen wir uns auch heute.


Handeln Sie jetzt die Trading Signale von zertifizierten Tradern kostenlos nach!




Der Goldpreis gibt ebenfalls weiter nach und so kostet die Feinunze im Augenblick 1.613 US-Dollar. Die Marke von 1.700 scheint vorerst in weite Ferne gerückt. Derzeit steht vielmehr das Halten des Preisniveaus oberhalb von 1.600 US-Dollar im Fokus. Auch der Ölpreis der Sorte WTI ist nach langer Aufwärtsbewegung bei der Marke von 98 US-Dollar je Barrel an einem harten Widerstand angelangt. Ab Mitte der vergangenen Woche prallte der Preis nach unten ab und notiert aktuell auf einem Niveau von rund 95,98 US-Dollar.

Die heute veröffentlichten Konjunkturerwartungen für Deutschland und die Eurozone des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) fielen deutlich besser aus als erwartet und überraschten damit zahlreiche Marktteilnehmer. Gerade der Euro verzeichnete nach Bekanntgabe der Zahlen einen sprunghaften Anstieg. Für eine nachhaltige Stimmungsaufhellung sind sicherlich weitere positive Meldungen erforderlich. Aus den USA werden daher am Donnerstag neben den wichtigen Anträgen auf Arbeitslosenunterstützung auch die Inflationsdaten große Beachtung finden. Der deutsche Ifo-Geschäftsklimaindex wird am Freitag veröffentlicht. Auch für diesen wir ein leichter Anstieg erwartet. Bestätigen sich die Prognosen, könnten die Marktteilnehmer weiter positiv gestimmt sein und dem Marktgeschehen so wieder neue Impulse nach oben geben.

Die Top Trader auf der Social Trading Plattform von ayondo handeln derzeit vermehrt den DAX. Aber auch Gold haben zahlreiche Trader auf dem Zettel. Die Marktrichtung ist hierbei nicht einheitlich. Es wird versucht an den Schwankungen in beide Richtungen zu partizipieren.

Quelle: ayondo.com - Follow your Top Trader

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER