28.02.13  News  Soft Commodities 

Baumwolle auf 9-Monatshoch

(shareribs.com) New York 28.02.13 - Die Preise für Baumwolle haben gestern den höchsten Stand seit neun Monaten erreicht, getrieben von Berichten über eine steigende Nachfrage aus China. Zwar verfügt das Land über hohe Reserven, die globalen Bestände insgesamt sind aber gering.

 Der Kursanstieg bei Baumwolle hat im November begonnen, als erstmals darüber spekuliert wurde, dass China auf dem Weltmarkt Baumwolle zukaufen könnte. Dies rührt aus der Tatsache, dass die Preise für Baumwolle in China selbst höher sind, als auf den Weltmärkten. Damit wird es für die Unternehmen interessant, auf den Import zurückzugreifen.

Die weltweiten Bestände von Baumwolle sollen im Handelsjahr 2013/14 weiter steigen, der Anstieg dürfte sich aber auf China begrenzen, während auf dem Weltmarkt ein Rückgang erwartet wird. Analyst Keith Brown von Keith Brown & Co sagte, dass China weiter in zukaufen werde, bis sichergestellt ist, dass die Ernte in Pakistan und Indien gut ausfällt.

Auch die spekulativen Finanzinvestoren rechnen mit einer steigenden Nachfrage. In der Woche bis zum 19. Februar haben diese ihre Netto-Longpositionen bei knapp 60.000 Kontrakten belassen.

Heute gibt der Preis für das Pfund Baumwolle um 0,5 Prozent auf 82,49 Cents ab, am Dienstag kletterte der Mai-Kontrakt um 3,1 Prozent auf 84,38 Cents.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail: