17.07.13  News  Soft Commodities 

Macquarie: Rebound für Zucker zu erwarten

(shareribs.com) London 17.07.13 - Die Analysten von Macquarie gehen davon aus, dass die Zuckerfutures vor einer starken Gegenbewegung stehen. Dies gelte vor allem für die zukünftigen Kontrakte, die vom jetzigen Niedrigpreisumfeld profitieren.

Gestern erreichte der Oktober-Kontrakt für das Pfund Zucker an der Nybot mit 15,93 Cents den tiefsten Stand seit Juni 2010. Das gute Wetter in Brasilien und die damit hohe Produktion von Zuckerrohr, sowie die wachsende Produktion in Indien belastet die Preise. Gerade die brasilianischen Bauern wollen mit dem Verkauf von Zucker welcher in US-Dollar erfolgt, Währungsverluste reduzieren, womit der Weltmarkt derzeit gut versorgt ist.

Macquarie gehen jedoch davon aus, dass die Investoren gerade für die längerfristigen Aussichten zu pessimistisch sind. Dies liegt im aktuell geringen Preisniveau begründet, welches die Bauern davon abhält, die Produktion von Zucker auszuweiten. Die Analysten gehen davon aus, dass die Produktion eines Pfund Zuckers rund 18 US-Cents in Australien und Thailand kostet, in Europa und Indien dürften es sogar mehr als 20 Cents sein. In Brasilien sind die Kosten aufgrund der Abwertung des brasilianischen Real auf 17,7 Cents gesunken. Ein solches Szenario ist für Macquarie ein klares Indiz, dass die Produzenten ihre Investitionen zurückfahren dürften.

Nötig sei, so Kona Haque von Macquarie, eine längere Phase, bei dem das Preisniveau um mindestens fünf bis sechs Cents über den Produktionskosten liegt. Erst dann könnte es für die Produzenten überhaupt lohnen, in neue Anlagen zu investieren.

In Russland und der Ukraine ist der Anbau von Zuckerrüben bereits beeinträchtigt worden. Die Analysten der Agentur Ikar gehen davon aus, dass die Produktion von Zucker in Russland im Jahr 2013/14 um 18,9 Prozent auf 3,85 Mio. Tonnen sinken könnte.

Längerfristig geht Haque davon aus, dass die bisherigen Wachstumsraten der Zuckerproduktion nicht aufrecht erhalten werden können. Seit 2010/11 sei die Produktion um neun Prozent auf zuletzt 179,1 Mio. Tonnen gestiegen. Bis 2014/15 dürfte das Wachstum auf weniger als ein Prozent/Jahr sinken, während die Nachfrage dann um 2,4 Prozent steigen soll. Dies könnte in der Saison 2014/15 zu einem Defizit von zwei bis drei Millionen Tonnen führen. In diesem Zeitraum erwartet Haque ein Preisniveau von 19 bis 22 US-Cents je Pfund.

Zuletzt kostete das US-Pfund Oktober-Zucker an der Nybot 15,98 Cents.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ZUCKER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed