09.06.20  News  Soft Commodities 

Mais und Sojabohnen korrigieren

(shareribs.com) Chicago 09.06.2020 - Die Agrarfutures am Chicago Board of Trade zeigten sich zum Wochenauftakt uneinheitlich. Die Exportinspektionen bei den Sojabohnen vielen sehr schwach aus. Dennoch sehen Marktteilnehmer eine hohe Nachfrage.

Das USDA teilte im Rahmen des jüngsten Crop Progress Report mit, dass die Aussaat von Mais nahezu abgeschlossen ist. Per 7. Juni waren 97 Prozent der Aussaat beendet, 94 Prozent waren es im Schnitt der vergangenen fünf Jahre. Weiterhin wurden 75 Prozent der Ernte mit „gut“ und „sehr gut“ bewertet, vor einem Jahr waren es lediglich 59 Prozent.

Die Aussaat der Sojabohnen ist zu 86 Prozent abgeschlossen, nach 79 Prozent im Schnitt der letzten fünf Jahre. Auch die Entwicklung der Pflanzen vollzieht sich schneller als in den Vorjahren. 72 Prozent der Ernte wurden mit „gut“ und „sehr gut“ bewertet, 70 Prozent waren es in der Vorwoche.

Die Ernte von Winterweizen ist zu sieben Prozent abgeschlossen, was auf dem Niveau der Vorjahre liegt.

Die jüngsten Exportinspektionen zeigten Auslieferungen von Mais in Höhe von 1,1 Mio. Tonnen. Verglichen mit dem Vorjahresniveau liegen die kumulierten Auslieferungen bei lediglich 73,7 Prozent des Volumens. Die Auslieferungen der Sojabohnen lagen in der vergangenen Woche bei 213.047 Tonnen, die Weizenlieferungen bei 432.919 Tonnen. Bei Weizen hat das neue Handelsjahr am 1. Juni begonnen.

Weizen erfährt gegenwärtig Unterstützung von Berichten über mögliche Engpässe bei der Ernte in Russland. Die Kälte und Trockenheit könnte dazu führen, dass die Weizenernte um 40 Prozent gegenüber dem Vorjahresniveau sinkt.

Im elektronischen Handel verliert Juli-Mais 2,25 Cents auf 3,315 USD/Scheffel, Juli-Weizen verliert 4,0 Cents auf 5,075 USD/Scheffel, die Juli-Sojabohnen korrigieren um 2,75 Cents auf 8,62 USD/Scheffel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed