04.04.23  News  Soft Commodities 

Mais und Sojabohnen leichter

(shareribs.com) Chicago 04.04.2023 - Die Agrarfutures zeigen sich im elektronischen Handel uneinheitlich. Weizen kann zulegen, da ein weiterer Händler den Export von russischem Weizen einstellen will.

Kürzlich hatte Cargill angekündigt, den Umschlag von Weizen russischen Ursprungs einzustellen. Gestern gab die Louis Dreyfus Company bekannt, dass der Export von russischem Getreide zum 1. Juli eingestellt werde. Das Unternehmen kündigte an, Optionen zu prüfen, um die Vermögenswerte in Russland an einen neuen Eigentümer zu übertragen.

Wie sich der Rückzug der Unternehmen auf die Angebotssituation auswirken wird, ist unklar. Russland dürfte jedoch versucht sein, die Kosten für westliche Importeure in die Höhe zu treiben.

Argentinien will Sojaproduzenten unterstützen


Die argentinische Landwirtschaft leidet derzeit unter der schlimmsten Dürre seit sechzig Jahren. Um den Bauern im Land zu helfen und den Export von Sojabohnen zu stützen, soll eine Art Sonderwährung geschaffen werden, die Exporte zu besseren Wechselkursen ermöglichen soll. Am Mittwoch soll es laut der Nachrichtenagentur Reuters eine offizielle Ankündigung dazu geben.

In den USA wurden die Exportdaten vorgelegt. Für die Woche bis zum 30. März wurden Lieferungen von 168.543 Tonnen Weizen und 1.097.654 Tonnen Mais registriert. Die Sojalieferungen beliefen sich auf 499.054 Tonnen, davon 297.603 Tonnen nach China.

Mai-Mais verliert 4,0 Cent auf 6,5375 USD/Scheffel, Mai-Weizen steigt um 4,0 Cent auf 6,975 USD/Scheffel und Mai-Sojabohnen verlieren 1,0 Cent auf 15,21 USD/Scheffel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed