18.10.22  News  Soft Commodities 

Mais- und Sojabohnenernte kommt zügig voran

(shareribs.com) Chicago 18.10.2022 - Mais und Sojabohnen zeigen sich im elektronischen Handel etwas leichter. Die Exporte nach China stiegen kräftig. Das USDA meldet einen zügigen Fortschritt der Ernte.

Mais und Sojabohnen bewegen sich leicht nach unten, belastet von den jüngsten Daten aus den USA.

Dort wurde gestern mitgeteilt, dass die Exportinspektionen für Weizen Lieferungen von 231.842 Tonnen betrugen. Die Lieferungen von Mais lagen bei 448.423 Tonnen. Bei den Sojabohnen wurden 1.882.386 Tonnen ausgeliefert. Davon waren 1,349 Mio. Tonnen zur Lieferung an China vorgesehen.

Weiterhin hat das USDA mitgeteilt, dass die Maisernte zu 45 Prozent abgeschlossen ist. Im Schnitt der vergangenen fünf Jahre waren es 40 Prozent. Die Ernte der Sojabohnen ist zu 63 Prozent abgeschlossen, nach 52 Prozent in den vergangenen Jahren.

Der Zustand der Maisernte hat sich kaum verändert. 53 Prozent wurden mit „gut“ und „sehr gut“ bewertet, 54 Prozent waren es in der Vorwoche. Bei den Sojabohnen blieb der Zustand unverändert. 57 Prozent werden weiterhin mit „gut“ und „sehr gut“ bewertet.

Ein Händler sagte laut Reuters, dass die Ernte in den USA zügig vorankomme. Allerdings verliefen die Exporte schwach.

Am Freitag wurden die Exportverkäufe für die Woche bis zum 6. Oktober veröffentlicht. Diese beliefen sich bei Weizen auf netto 211.900 Tonnen, bei Mais auf netto 260.700 Tonnen und bei den Sojabohnen auf netto 724.400 Tonnen.

Im elektronischen Handel verliert Dezember-Mais 3,0 Cents auf 6,805 USD/Scheffel, für Dezember-Weizen geht es um 6,5 Cents auf 8,545 USD/Scheffel nach unten und die November-Sojabohnen verlieren 4,5 Cents auf 13,8075 USD/Scheffel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed