14.02.23  News  Soft Commodities 

Mais und Weizen verlieren

(shareribs.com) Chicago 14.02.2023 - Die Agrarfutures am Chicago Board of Trade zeigen sich im elektronischen Handel leichter. Die Marktteilnehmer sind verunsichert ob der Entwicklung der angespannten Lage in der Schwarzmeer-Region.

In den vergangenen Monaten konnte die Ukraine, der russischen Invasion zum Trotz, die Exporte von Getreide aufrechterhalten. Im Rahmen eines Abkommens mit den Vereinten Nationen wurde großen Menge Getreide ausgeführt. Zuletzt gab es jedoch Hürden bei der Umsetzung, da russische Beamte in der Türkei die Inspektion der Schiffe verzögert haben. Zuletzt lagen die Exporte bei 292 Mio. Tonnen und damit um 28,7 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Nun hat Russland mitgeteilt, dass eine Fortsetzung des Abkommens „unangemessen“ sei, solange Sanktionen, die den Export von russischen Agrarerzeugnissen behindern, bestehen würden. Tatsächlich gibt es seitens der EU und der G7-Staaten keine Sanktionen, die den Export von landwirtschaftlichen Erzeugnissen Russlands unterbinden sollen.

Die Exportinspektionen der USA für die Woche bis zum 9. Februar zeigten Lieferungen über 472.327 Tonnen Weizen und 511.506 Tonnen Mais Die Lieferungen der Sojabohnen beliefen sich auf 1,555 Mio. Tonnen. Davon sind 998.660 Tonnen für chinesische Kunden bestimmt.

Im elektronischen Handel verliert März-Mais 1,0 Cents auf 6,84 USD/Scheffel, März-Weizen gibt 4,25 Cents auf 7,8775 USD/Scheffel ab. Die März-Sojabohnen geben 1,0 Cents auf 15,4175 USD/Scheffel ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed