22.07.13  News  Soft Commodities 

Marktbericht: Sojabohnen klettern weiter, Mais und Weizen behauptet

(shareribs.com) Chicago 22.07.13 - Die Agrarfutures am Chicago Board of Trade verzeichneten am Freitag erneut Kursgewinne. Vor allem die Sojabohnen konnten weiter zulegen. Weizen und Mais hingegen konnten sich knapp behaupten.

September-Mais verbesserte sich um 3,0 Cents auf 5,44 USD/Scheffel, der Dezember-Kontrakt schloss unverändert um 5,75 USD/Scheffel. Auf Wochensicht verlor der Dezember-Kontrakt 8,5 Cents. Mais wird in den kommenden beiden Wochen in die wichtigste Wachstumsphase gehen. Erwartet werden für die meisten Regionen im Maisgürtel ausreichende Regenfälle, so dass die Pflanzen gut wachsen dürften. Belastend wirkte sich zudem aus, dass das argentinische Landwirtschaftsministerium die Prognose für die dortige Maisernte von 26,1 auf 32,1 Mio. Scheffel angehoben hat. Die Exporte könnten sich dann auf 24,1 Mio. Tonnen belaufen. Der Dezember-Kontrakt verliert aktuell 6,0 Cents auf 4,9475 USD/Scheffel.

September-Weizen verbesserte sich um 4,0 Cents auf 6,645 USD/Scheffel, der Dezember-Kontrakt kletterte um 2,25 Cents auf 6,7525 USD/Scheffel. Der September-Kontrakt verlor auf Sicht der vergangenen Woche 16,5 Cents. Derzeit wird der Weizen-Markt weiterhin als überverkauft eingestuft, zudem steht den Kursverlusten eine hohe physische Nachfrage gegenüber. Gerade China ist weiterhin sehr aktiv. Am Freitag wurden Orders über 120.000 Tonnen US-Weizen durch China bestätigt. Der September-Kontrakt verliert aktuell 3,25 Cents auf 6,6125 USD/Scheffel.

Die August-Sojabohnen verbesserten sich um 21,5 Cents auf 14,9075 USD/Scheffel, der November-Kontrakt gewann 8,25 Cents auf 12,74 USD/Scheffel hinzu. Der November-Kontrakt stieg auf Wochensicht um 16,75 Cents, der August-Kontrakt kletterte um 61,75 Cents auf. Die hohe physische Nachfrage und der weiterhin enge Markt haben Rohstofffonds zum Aufbau von Positionen animiert. Die Bauern halten sich mit Verkäufen weiter zurück, was den Preisen auf dem Cash-Markt weiteres Potential gibt. Der November-Kontrakt verliert aktuell 4,75 Cents auf 12,6925 USD/Scheffel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed