03.06.13  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: Agrarfutures zum Wochenschluss sehr fest

(shareribs.com) Chicago 03.06.13 - Die Agrarfutures am Chicago Board of Trade haben am Freitag teils deutlich fester geschlossen und sich damit von der Performance an den Aktienmärkten emanzipiert. Deutlich nach oben ging es für die Sojabohnen, auch Mais konnte kräftig zulegen.

Juli-Mais kletterte um 7,75 Cents auf 6,62 USD/Scheffel, der Dezember-Kontrakt verbesserte sich um 4,5 Cents auf 5,6725 USD/Scheffel. Die Notierungen profitieren von den anhaltenden Verzögerungen bei der Aussaat. Je später diese ausgebracht wird, desto geringer die Erträge. Vom heutigen Crop-Report wird nur wenig Fortschritt erwartet, 10 Prozent der Aussaat sollen immer noch nicht ausgebracht worden sein. Die Exportnachfrage für das laufende Handelsjahr ist schwach, chinesische Käufer zeigen aber wachsendes Interesse an der neuen Ernte. So wurden insgesamt 875.300 Tonnen Mais geordert. Die kumulierten Verkäufe für das laufende Handelsjahr liegen bei 91 Prozent der USDA-Prognosen. Die spekulativen Finanzinvestoren haben ihre bullischen Wetten auf Mais zuletzt wieder deutlich ausgeweitet, was ebenfalls zum Anstieg der Notierungen beigetragen hat. Trading-orientierte Investoren können mit Shorts der Bank Vontobel an einem fallenden Maispreis partizipieren.

Zum JPMCCI CBOT Corn Total Return Indexzertifikat der Bank Vontobel

Juli-Weizen kletterte um 6,75 Cents auf 7,055 USD/Scheffel, der Dezember-Kontrakt stieg um 6,5 Cents auf 7,30 USD/Scheffel. Der Kontrakt konnte sich von den Sorgen um stornierte Orders emanzipieren, die von den Berichten über Lieferungen von genmanipuliertem Weizen ausgelöst wurden. Nachdem Japan Lieferungen ablehnte, zog auch Südkorea nach. Bisher ist nicht klar, wie der jahrelang nicht mehr produzierte Weizen in Umlauf gekommen ist. Die wöchentlichen Exportverkäufe beliefen sich auf 767.200 Tonnen. Die Exporte für das laufende Handelsjahr sind dabei gegenüber dem Vier-Wochenschnitt deutlich eingebrochen. Die spekulativen Finanzinvestoren haben ihre Netto-Shortpositionen zuletzt wieder ausgeweitet.

Zum JPMCCI CBOT Wheat Total Return Indexzertifikat der Bank Vontobel

Die Juli-Sojabohnen sprangen am Freitag um 14,25 Cents auf 15,10 USD/Scheffel nach oben, der November-Kontrakt stieg um 15,0 Cents auf 13,0425 USD/Scheffel, womit der November-Kontrakt auf dem höchsten Niveau seit dem 8. Februar notierte. Gestützt wurden die Notierungen von den auch hier herrschenden Verzögerungen der Ernte. Weiterhin ist die Nachfrage anhaltend gut. Zwar wurden für das alte Handelsjahr Orders über 108.000 Tonnen storniert, für das neue Handelsjahr wurden aber 756.600 Tonnen geordert. Die kumulierten Exportverkäufe liegen bei 99,5 Prozent der USDA-Prognosen, gegenüber 97,5 Prozent im 5-Jahresschnitt. Auch die Nachfrage nach Sojamehl und Sojaöl ist weiterhin sehr hoch. Die spekulativen Finanzinvestoren setzen auf höhere Sojapreise und haben ihre Netto-Longs zuletzt ausgeweitet.

Anzeige

Investoren können an steigenden Rohstoffpreisen mit dem JPMCCI Agriculture Total Return Index Zertifikat partizipieren. Im gegenwärtigen Marktumfeld sollten Kursrücksetzer für eine erhöhte Aufmerksamkeit sorgen. Gerade später fällige Kontrakte bei Sojabohnen versprechen interessant zu werden. Bei Mais könnte sich eine Korrektur ergeben. Die Preise werden auch in dieser Saison stark vom Wetter abhängig sein. Eine erneute Dürre könnte die Versorgungssicherheit bei Mais und Sojabohnen gefährden.

Der
 JPMCCI Agriculture Total Return Index bildet die Entwicklung an den Märkten für landwirtschaftliche Rohstoffe ab. Die Bank Vontobel hat das Zertifikat mit der WKN VT044H ausgegeben, welches die Kursentwicklung des Index nachvollzieht. Alle weiteren Informationen finden Sie hier  

Disclaimer:

Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und die enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Eine Anlage in die genannten Wertpapiere ist mit einem Totalverlustrisiko verbunden und eine Investitionsentscheidung sollte nur auf Grundlage des für die genannten Wertpapiere allein maßgeblichen Prospekts getroffen werden. 

Die Informationen in diesem Dokument stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Die Bewertungen, Kurse und Nachrichten zu den besprochenen Aktien und Unternehmen werden von den Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Autoren sind jedoch nicht in der Lage, deren Verbindlichkeit und Seriosität im jedem Einzelfall zu überprüfen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed