13.03.13  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: Gewinnmitnahmen bei Sojabohnen

(shareribs.com) Chicago 13.03.13 - Die Agrarfutures haben am Dienstag uneinheitlich geschlossen. Die Sojabohnen haben nach den Kursgewinnen der vergangenen Tagen Rücksetzer verzeichnet, Mais und Weizen kletterten jedoch erneut.  

Mai-Mais kletterte um 3,5 Cents auf 7,1475 USD/Scheffel, da die einige Marktteilnehmer eine steigende Nachfrage seitens der Ethanolproduzenten in den kommenden Wochen erwarten. Die Maispreise sind an den Cash-Märkten weiterhin sehr hoch, da die viele ein knapperes Angebot in den kommenden Monaten erwarten. In den südlichen Anbaugebieten ist es derzeit sehr feucht, für die nächsten beiden Wochen wird aber mit einer längeren Trockenphase gerechnet.

Zum JPMCCI CBOT Corn Total Return Indexzertifikat der Bank Vontobel

Mai-Weizen stieg um 3,5 Cents auf 7,035 USD/Scheffel, wobei die Notierungen vom festeren Maispreis profitierten. Die Nachfrage der Futtermittelproduzenten und im Export wird derzeit als gut bezeichnet. Die Regenfälle in den Anbaugebieten in Kansas haben zu einer Verbesserung der Einstufung der Ernte geführt, nur noch 32 Prozent des Winterweizens werden mit schlecht und sehr schlecht bewertet. In den westlichen Anbaugebieten wurden in den vergangenen Wochen umfangreiche Niederschläge verzeichnet, die aber unzureichend sind, um die Gesamtlage der Ernte zu verbessern.

Zum JPMCCI CBOT Wheat Total Return Indexzertifikat der Bank Vontobel

Die Mai-Sojabohnen sackten um 11,5 Cents auf 14,68 USD/Scheffel nach unten, da einige Marktteilnehmer ihre Gewinne mitgenommen hatten. Es wurde berichtet, dass die Nachfrage in Brasilien hoch ist, während sich die Beladung der Schiffe an den Exporthäfen weiter verzögert. Dennoch dürfte sich in den kommenden Wochen abzeichnen. Die Wetterprognosen für die lateinamerikanischen Anbaugebiete sind derweil gut, weshalb im wichtigen brasilianischen Bundesstaat Mato Grosso bereits 75 Prozent der Ernte eingebracht sind.

Anzeige

Investoren können an steigenden Rohstoffpreisen mit dem JPMCCI Agriculture Total Return Index Zertifikat partizipieren. Im gegenwärtigen Marktumfeld sollten Kursrücksetzer für Engagements genutzt werden, da die Aussichten in den kommenden Monaten für eine Verengung des Marktes bei Weizen und Mais sprechen.

Der
 JPMCCI Agriculture Total Return Index bildet die Entwicklung an den Märkten für landwirtschaftliche Rohstoffe ab. Die Bank Vontobel hat das Zertifikat mit der WKN VT044H ausgegeben, welches die Kursentwicklung des Index nachvollzieht. Alle weiteren Informationen finden Sie hier  

Disclaimer:

Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und die enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Eine Anlage in die genannten Wertpapiere ist mit einem Totalverlustrisiko verbunden und eine Investitionsentscheidung sollte nur auf Grundlage des für die genannten Wertpapiere allein maßgeblichen Prospekts getroffen werden. 

Die Informationen in diesem Dokument stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Die Bewertungen, Kurse und Nachrichten zu den besprochenen Aktien und Unternehmen werden von den Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Autoren sind jedoch nicht in der Lage, deren Verbindlichkeit und Seriosität im jedem Einzelfall zu überprüfen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed