01.08.18  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: Gewinnmitnahmen bei Sojabohnen

(shareribs.com) Chicago 01.08.2018 - Die Agrarfutures am Chicago Baord of Trade zeigten sich am Dienstag fester. Vor allem die Sojabohnen konnten zulegen, verzeichnen im elektronischen Handel nun aber Gewinnmitnahmen.

Aktuell verliert Dezember-Mais 0,5 Cents auf 3,86 USD/Scheffel. Im gestrigen Handel erreichte der September-Kontrakt das höchste Niveau seit zwei Wochen, bleibt damit aber unter dem Niveau des Dezember-Kontrakte. Derweil blieb der Zustand der US-Maisernte laut jüngsten Crop Progress Report weiter gut. Das Wetter in den USA könnte jedoch dazu führen, dass es hier in den kommenden Wochen zu einer Verschlechterung kommt.

September-Weizen verbessert sich um 4,5 Cents auf 5,5825 USD/Scheffel. Auch Weizen bewegt sich weiterhin auf sehr hohem Niveau. Die Marktteilnehmer sehen derzeit wenig Grund für eine Änderung ihrer Haltung, bedingt durch das Wetter in vielen Regionen Europas. September-Weizen bewegt sich auf dem höchsten Niveau seit zwei Monaten, was angesichts des Erntedrucks in den USA bemerkenswert ist. In Deutschland hat der Bauernverband heute mitgeteilt, dass die Getreideernte insgesamt bei nur mehr 36 Mio. Tonnen zu erwarten sei. Bislang ging man von 41 Mio. Tonnen aus, nach 45,6 Mio. Tonnen vor einem Jahr.

Die November-Sojabohnen ziehen um 12,5 Cents auf 9,065 USD/Scheffel an. Die Sojabohnen ziehen weiter an unterstützt von Spekulationen über Bewegungen im Handelsstreit zwischen China und den USA. Gegenwärtig wird erwartet, dass beide Länder die Gespräche wieder aufnehmen könnten. US-Finanzminister Mnuchin sagte, dass man dazu bereit sei, wenn China Änderungen bei ihrer Handels- und Technologiepolitik vornimmt. Zuletzt konnten die Sojabohnen zulegen, da das geringe Preisniveau die Exportnachfrage stimuliert hat und dies, obwohl China seine Einfuhren nahezu auf null gesenkt hat. Erfolge in möglichen Handelsgesprächen könnten zu einer Wiederaufnahme der Sojaimporte führen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed