25.08.17  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: Leichte Gegenbewegung bei Mais und Weizen

(shareribs.com) Chicago 25.08.17 - Die Agrarfutures am Chicago Board of Trade zeigten sich am Donnerstag etwas fester. Das geringe Kursniveau lud zu Schnäppchenjagden ein. Auch die Sojabohnen konnten sich nach oben bewegen.

Dezember-Mais stieg um 0,2 Prozent auf 3,5625 USD/Scheffel. Die Agrarfutures haben sich den in vergangenen Wochen deutlich nach unten bewegt, was dazu führt, dass das Einstiegsniveau für einige Investoren wieder attraktiver wird. Bislang zeigte sich die vor allem bei Weizen aber auch Mais konnte sich leicht verbessern. Die Exportverkäufe fielen derweil schwächer aus als erwartet. Die Orders für das laufende Handelsjahr lagen bei 102.400 Tonnen, für das nächste Handelsjahr wurden 423.300 Tonnen erwartet, während einige Beobachter bis zu 700.000 Tonnen erwartet hatten.

Dezember-Weizen verteuerte sich um 1,0 Prozent auf 4,345 USD/Scheffel. Die hohen Short-Positionen auf Weizen dürften zu der gestrigen Gegenbewegung beigetragen haben. Noch deutlicher als die Erholung bei Chicago-Weizen fiel der Kursanstieg bei Weizen in Minneapolis aus. Die Verluste der Vorwochen dürften dazu beigetragen haben, dass es für die Notierungen nun wieder nach oben ging.

Die November-Sojabohnen gewannen 0,9 Prozent auf 9,465 USD/Scheffel hinzu. Die Sojabohnen wurden unterstützt von den Sorgen über die Qualität der Ernte in den Bundesstaaten Iowa und Illinois. Weiterhin gelten auch die Sojabohnen als überverkauft. Die Exportnachfrage fiel sehr gut aus. Für das neue Handelsjahr wurden 2,01 Mio. Tonnen geordert, allerdings wurden auch Orders über 400.300 Tonnen für das alte Handelsjahr storniert. Das USDA meldete zudem den Verkauf von 132.000 Tonnen an chinesischen Kunden zur Lieferung im kommenden Handelsjahr.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed