02.05.12  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: Leichte Korrektur bei Weizen, Soja und Mais – Soja bleibt auf 15 USD

(shareribs.com) Chicago 02.05.12 - Die Agrarrohstoffe haben am Dienstag leichte Kursverluste hinnehmen müssen, nachdem es am Montag noch auf neue Hochs gegangen war. So kletterte Mais am Montag auf den höchsten Stand seit drei Wochen und die Sojabohnen erreichten die Marke von 15 USD. Die Investoren haben vor dem Hintergrund des festeren US-Dollars hier Gewinne mitgenommen, da gerade die Sojabohnen ein Preisniveau erreicht haben, welches Korrekturen befördert.

Juli-Mais korrigierte gestern leicht. So wurde berichtet, dass die Aussaat in den USA deutlich schneller vorankommt, als bisher erwartet wurde. In wichtigen Anbaugebieten wie Iowa sollen bereits mehr als 50 Prozent ausgebracht worden sein. Laut USDA sind insgesamt 53 Prozent der Ernte ausgebracht, 43 Prozent wurden hingegen erwartet. Die Regierung in Argentinien, ebenfalls wichtiger Maisproduzent teilte mit, dass die Ernte bei Mais und auch Sojabohnen langsamer als im vergangenen Jahr vonstattengehe. Zudem blieben die Erträge unter jenen des Vorjahres. Argentinien und Brasilien leiden seit Monaten unter einer Dürre. Der Juli-Kontrakt korrigierte um 4,25 Cents auf 6,30 USD/Scheffel.

Zum JPMCCI CBOT Corn Total Return Indexzertifikat der Bank Vontobel

Weizen beendete den gestrigen Handelstag ebenfalls leichter, nachdem diese am Vortag wieder kräftig zulegen konnten. Begrenzt wurden die Verluste von den möglichen Auswirkungen starker Regenfälle am Wochenende in den Anbaugebieten, welche die noch junge Ernte beschädigt haben könnten. Anders das Bild in Australien, wo eine längere Trockenphase erwartet wird. Dort beginnt derzeit die Aussaat. Juli-Weizen korrigierte um 3,5 Cents auf 6,395 USD/Scheffel.

Zum JPMCCI CBOT Wheat Total Return Indexzertifikat der Bank Vontobel

Die Sojabohnen notieren mit 15,01 USD/Scheffel etwas leichter. Die anhaltend hohe Nachfrage aus China hatte die Preise auf den höchsten Stand seit vier Jahren gehievt. Obgleich das Preisniveau auch dazu einlädt, Gewinne mitzunehmen, bleiben die Verluste eher gering. Brasilien dürfte laut der Prognose von AgRural in diesem Jahr rund 66,2 Mio. Tonne Sojabohnen ernten, womit die Analysten ihre Prognose von März um 0,5 Mio. Tonnen gesenkt haben. Auch in Argentinien wird mit einer geringeren Ernte als in den Vorjahren gerechnet. Das Kurspotential bleibt weiterhin hoch. Die positiven Impulse aus der hohen Nachfrage bleiben bestehen, allerdings dürften vor allem spekulative Investoren geneigt sein, Gewinne mitzunehmen.

Anzeige
In einem positiven Umfeld nutzen Investoren Kursrücksetzer, um sich entsprechend zu positionieren. Der JPMCCI Agriculture Total Return Index bildet die Entwicklung an den Märkten für landwirtschaftliche Rohstoffe ab. Die Bank Vontobel hat das Zertifikat mit der WKN VT044H ausgegeben, welches die Kursentwicklung des Index nachvollzieht. Alle weiteren Informationen finden Sie hier  


Disclaimer:

Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und die enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Eine Anlage in die genannten Wertpapiere ist mit einem Totalverlustrisiko verbunden und eine Investitionsentscheidung sollte nur auf Grundlage des für die genannten Wertpapiere allein maßgeblichen Prospekts getroffen werden. 

Die Informationen in diesem Dokument stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Die Bewertungen, Kurse und Nachrichten zu den besprochenen Aktien und Unternehmen werden von den Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Autoren sind jedoch nicht in der Lage, deren Verbindlichkeit und Seriosität im jedem Einzelfall zu überprüfen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 14.05.2015 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
Weizen Open End Zertifikat
(NL0000210912)
open end 479.76 8.89 0.00 0.08
Weizen Quanto Open End Zertifikat
(NL0000417111)
open end 474.00 5.15 0.00 0.06
Mais Open End Zertifikat
(NL0000420446)
open end 361.01 10.63 0.00 0.01
Mais Quanto Open End Zertifikat
(NL0000470078)
open end 361.01 8.30 0.00 0.00
RICI Enhanced Weizen TR Index Open End Zertifikat
(DE000AA1KPU0)
open end 45.00 45.32 0.00 0.34
RICI Enhanced Mais TR Index Open End Zertifikat
(DE000AA1KPW6)
open end 49.00 49.19 0.00 0.14
Mais MINI Long
(NL0009003532)
open end 362.00 9.36 0.00 -0.02
RICI Enhanced Weizen TR Index Quanto Open End Zert
(DE000AA1KPV8)
open end 37.00 36.79 0.00 0.31
RICI Enhanced Mais TR Index Quanto Open End Zertif
(DE000AA1KPX4)
open end 44.00 43.57 0.00 0.09
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed