10.04.15  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: Mais nach WASDE behauptet, Sojabohnen brechen ein

(shareribs.com) Chicago 10.04.15 - Der jüngste WASDE-Bericht des USDA sorgte gestern bei Weizen und Sojabohnen für Kursverluste. Die Prognosen für Mais belasteten die Notierungen hingegen kaum. Allerdings herrscht eine gehörige Portion Skepsis gegenüber den Prognosen.

Mai-Mais verlor 1,25 Cents auf 3,78 USD/Scheffel. Der jüngste WASDE-Bericht fiel für Mais nicht so negativ aus wie erwartet. Die Prognosen für die Futtermittelnachfrage in den USA wurden um 50 Mio. Scheffel reduziert, was ein Analyst von RJ O’Brien als verdächtig erachtet. Die Lagerendbestände im Handelsjahr 2014/15 sehen die Analysten bei 1,83 Mrd. Scheffel, auch hier erwarten Analysten am Jahresende eher Zahlen um 1,9 Mrd. Scheffel.

Mai-Weizen korrigierte um 7,5 Cents auf 5,1875 USD/Scheffel. Der WASDE-Bericht hat derweil weniger Einfluss auf die Weizenpreise. Die neuesten Wetterprognosen lassen zwar einige Regenfälle in den US-Anbaugebieten erwarten, einen Trendwechsel dürfte es derweil nicht geben. Die wöchentlichen Exporte lagen bei 319.900 Tonnen für das laufende und 36.800 Tonnen für das kommende Handelsjahr. Die Marktteilnehmer hatten rund 200.000 Tonnen erwartet.

Die Mai-Sojabohnen sackten um 18,0 Cents auf 9,535 USD/Scheffel an. Das USDA hat die Prognosen für die Lagerendbestände um 15 Mio. auf 370 Mio. Scheffel gesenkt. Ein solcher Schritt wurde erwartet, dennoch, so CHS Hedging, seien die Bestände damit weiterhin sehr hoch, was bislang nicht eingepreist sei. Die wöchentlichen Exporte fielen enttäuschend aus. Für das Handelsjahr 2014/15 wurden Netto-Stornierungen von 176.700 Tonnen registriert. Für das kommende Handelsjahr 2015/16 wurden Orders von 502.400 Tonnen registriert.


Abseits von Investments in Agrarrohstoffe können Investoren auch an der Entwicklung neuer Technologien in dem Bereich des Gemüse- und Obstanbaus partizipieren. In diesem Bereich tätig ist die kanadische Affinor Growers (WKN: A115DJ), welche sich auf Vertical Farming spezialisiert hat. Das Unternehmen errichtet derzeit in der kanadischen Stadt St. Chrysostome einen Gewächshauskomplex, bei dem das Vertical Farming zum Einsatz kommen soll. Das Unternehmen meldete Anfang November, dass man die dort produzierten Erdbeeren über einen Zeitraum von fünf Jahren an den Obst- und Gemüseproduzenten Mastronardi Produce liefern werde. Neben dem Anbau von Obst will Affinor in den Markt für medizinisches Marihuana einsteigen, der in Nordamerika sehr jung und wachstumsstark ist.

Affinor Growers teilte am 26. März mit, dass man den Stammesführer der Squamish Nation, Chief Gilbert Jacob, in den Beirat berufen habe. Lesen Sie die Mitteilung hier: http://goo.gl/wc7qeP


Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht ein Interessenkonflikt, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung des Unternehmens Affinor Growers interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Aktien des besprochenen Unternehmens und hat eventuell die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

AFFINOR GROWERS INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed