12.10.15  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: Mais nach WASDE-Bericht leichter

(shareribs.com) Chicago 12.10.15 - Die Agrarfutures am Chicago Board of Trade zeigten sich am Freitag uneinheitlich. Mais und Weizen lagen unter Druck, während es für die Sojabohnen nach oben ging. Das USDA hat die Prognosen für die Ernte von Sojabohnen gesenkt.

Dezember-Mais verlor am Freitag 8,5 Cents auf 3,8275 USD/Scheffel. Der WASDE-Bericht des USDA am Freitag, der neue Schätzungen für Angebot und Nachfrage meldet, fiel insgesamt schwach aus. Für die Marktteilnehmer gab es wenig Grund, die Positionen anzupassen. Die Prognosen für die Maisernte wurden von 13,59 auf 13,56 Mrd. Scheffel gesenkt. Die Lagerendbestände am in der Saison 2015/16 sollen bei 1,561 Mrd. Scheffel liegen, was leicht über den Erwartungen lag. Die Prognosen für die globalen Lagerendbestände lagen mit 187,7 Mio. Tonnen leicht unter den Erwartungen.

Dezember-Weizen korrigierte um 2,25 Cents auf 5,0925 USD/Scheffel. Die Prognosen für Entwicklung bei Weizen wurden negativ aufgenommen. Die globalen Lagerendbestände sollen bei 228,49 Mio. Tonnen liegen, 3,7 Mio. Tonnen mehr als erwartet und 1,9 Mio. Tonnen mehr als bei der letzten Prognose. Die Lagerendbestände im kommenden Handelsjahr sollen sich auf 861 Mio. Scheffel belaufen, 14 Mio. Scheffel weniger als bislang prognostiziert. Weiterhin wurden die Prognosen für die Ernte in Australien um 1,0 Mio. auf 27,0 Scheffel angehoben, da das USDA die Auswirkungen der Dürre nicht als sehr kritisch bewertet.

Die November-Sojabohnen verteuerten sich um 4,5 Cents auf 8,8575 USD/Scheffel. Die Sojabohne konnten von dem WASDE-Bericht profitieren. Die Prognosen für die Ernte wurden um 47 Mio. Scheffel auf 3,89 Mrd. Scheffel reduziert. Damit lag die Prognose unter den Erwartungen der Marktteilnehmer. Damit könnte die Ernte unter dem Vorjahresniveau liegen. Begründet wird die Reduktion mit den geringeren Anbauflächen. Gleichzeitig wurden die Prognosen für die Sojaproduktion in Brasilien um 3,0 auf 100 Mio. Tonnen angehoben. Die brasilianische Conab geht von 100,1 bis 101,9 Mio. Tonnen aus.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed