06.10.17  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: Mais und Sojabohnen erholt

(shareribs.com) Chicago 06.10.17 - Die Agrarfutures am Chicago Board of Trade zeigten am Donnerstag teils Kursgewinne. Vor allem die Sojabohnen stiegen an, gestützt von guten Exporten. Weizen gab etwas ab.

Dezember-Mais verbesserte sich um 0,4 Prozent auf 3,495 USD/Scheffel. Mais wurde gestützt vom aufziehenden Hurricane Nate, der Niederschläge in Teile der US-Anbaugebiete bringen könnte. Dies würde die Ernte verzögern und die Cash-Märkte stützen, die gegenwärtig von einem hohen Angebot von Mais belastet werden. Die Marktteilnehmer erwarten den WASDE-Bericht des USDA in der kommenden Woche, der mehr Informationen zu den Erträgen der diesjährigen Ernte beinhalten sollte. Die Analysten von Informa Economics gehen davon aus, dass die Erträge bei 170,5 Scheffel/Acre liegen, das USDA geht bislang von 169,9 Scheffel/Acre aus. Die Exportverkäufe lagen mit 814.100 Tonnen über den Erwartungen.

Dezember-Weizen verlor 0,1 Prozent auf 4,4075 USD/Scheffel. Während Mais und Sojabohnen von den Wetterprognosen unterstützt wurden, ging es für Weizen abwärts. In Teilen der Anbaugebiete von Weizen dürften die Niederschläge die Bodenfeuchte verbessern und damit eine gute Grundlage für Winterweizen schaffen. Die Exportverkäufe von US-Weizen lagen in der vergangenen Woche bei 492.300 Tonnen und damit am oberen Ende der Erwartungen.

Die November-Sojabohnen stiegen um 1,1 Prozent auf 9,6825 USD/Scheffel. Auch die Sojabohnen wurden gestützt vom Wetter in den USA, da auch hier mit Verzögerungen bei der Ernte gerechnet werden. Darüber hinaus wurden Exportverkäufe von 1,0 Mio. Tonnen gemeldet, was angesichts des geschlossenen Marktes in China beeindruckend ist. In der kommenden Woche könnte es hier einen kräftigen Schub bei den Orders geben. Die Analysten von Informa Economics teilten mit, dass man mit Erträgen von 50,0 Scheffel/Acre rechnet, das USDA geht von 49,9 Scheffel/Acre aus.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed