17.11.15  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: Mais und Sojabohnen fester

(shareribs.com) Chicago 17.11.15 - Die Agrarfutures am Chicago Board of Trade zeigten sich am Montag uneinheitlich. Mais und Sojabohnen legten zu, während es für Weizen erneut nach unten ging. Die Sojabohnen wurden gestützt von der guten Nachfrageentwicklung.

Dezember-Mais stieg um 1,75 Cents auf 3,60 USD/Scheffel. Die Maispreise sackten in der vergangenen Woche deutlich ab, was am Montag zu einer leichten Gegenbewegung führte. Derweil zeigten sich wöchentlichen Exportinspektionen Lieferungen von lediglich 373.618 Tonnen, was unter den Erwartungen lag. Die Analysten von Informa Economics haben ihre Prognosen für die Maisanbaufläche 2016 von 90,8 auf 90,1 Mio. Acres gesenkt. Obgleich dies positiv für die Preise, liegt der Umfang der prognostizierten Anbaufläche damit noch um 1,7 Mio. Acres über dem Niveau von 2015.

Dezember-Weizen verlor 2,25 Cents auf 4,955 USD/Scheffel. US-Weizen scheint im internationalen Wettbewerb wieder schwächer. In Frankreich sind die Preise auf ein Vier-Wochentief gefallen. Derweil haben die Analysten von UkrAgroConsult die Prognosen für die ukrainische Weizenernte im kommenden Jahr um 1,5 Mio. auf 17,5 Mio. Tonnen gesenkt. Die Analysten von Informa Economics haben die Prognosen für die Anbaufläche von Winterweizen um 0,8 Mio. auf 38,7 Mio. Acres gesenkt. Die wöchentlichen Exportinspektionen in den USA zeigten Lieferungen von 279.013 Tonnen.

Die Januar-Sojabohnen verbesserten sich um 4,5 Cents auf 8,595 USD/Scheffel. Die Sojabohnen verzeichneten zuletzt eine hohe Exportnachfrage, wie die entsprechenden Daten zeigten. Demnach wurden in der vergangenen Woche 2,161 Mio. Tonnen ausgeliefert, erwartet wurden lediglich 1,9 bis 2,1 Mio. Tonnen. Die Verarbeiter von Sojabohnen in den USA fragten im Oktober 158,9 Mio. Scheffel nach, 0,9 Mio. Scheffel mehr als vor einem Jahr. Die Analysten von Morgan Stanley begrenzten derweil das Aufwärtspotential der Sojabohnen, da man einen steigenden Export seitens Argentiniens erwartet. Die Analysten von Informa Economics haben zudem die Prognosen für die US-Anbaufläche von Sojabohnen im Jahr 2016 von 83,9 Mio. Acres auf 85,3 Mio. Acres angehoben.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed