15.03.13  News  Soft Commodities 

Rohstoffe: Mais und Weizen ziehen weiter an

(shareribs.com) Chicago 15.03.13 - Die Agrarfutures schlossen am Donnerstag uneinheitlich. Mai-Sojabohnen sackten erneut ab, obgleich die Exportdaten sehr gut waren. Mais und Weizen können weiter zulegen, getrieben von den guten Exportdaten.

Mai-Mais kletterte um 7,00 Cents auf 7,1725 USD/Scheffel. Die wöchentlichen Exporte lagen im Rahmen der Erwartungen, allerdings war bei Weizen ein extrem hoher Export zu verzeichnen. Die wöchentlichen Exporte bei Mais lagen bei insgesamt 653.300 Tonnen, 282.300 Tonnen davon zur Auslieferung in diesem Handelsjahr. Die Nachfrage in den USA ist weiterhin hoch, die Bauern haben die hohen Preise aber zum Anlass genommen, ihre Bestände zu reduzieren. Die Exporte haben sich derweil auf 70,5 Prozent der USDA-Prognosen summiert, gegenüber 75 Prozent im 5-Jahresschnitt.

Zum JPMCCI CBOT Corn Total Return Indexzertifikat der Bank Vontobel

Mai-Weizen kletterte um 14,75 Cents auf 7,2475 USD/Scheffel, wobei Weizen deutlich von den sehr guten Exportdaten getrieben war. Die wöchentlichen Netto-Exporte beliefen sich auf 1.087.000 Tonne, 888.500 Tonnen davon zur Auslieferung in diesem Jahr. Die kumulierten Exporte liegen bei 87 Prozent der USDA-Prognose, gegenüber 88,5 Prozent im 5-Jahresschnitt. So werden derzeit nur noch 299.000 Tonnen/Woche benötigt, um die USDA-Prognosen zu erfüllen. Zu den größten Abnehmern gehörten zuletzt Brasilien und Ägypten. Die EU hat derweil Exportlizenzen für weitere 476.000 Tonnen erteilt, so dass sich die Gesamtexporte der EU in diesem Handelsjahr bereits auf 14,2 Mio. Tonnen summieren.

Zum JPMCCI CBOT Wheat Total Return Indexzertifikat der Bank Vontobel

Die Mai-Sojabohnen verloren am Donnerstag 8,0 Cents auf 14,39 USD/Scheffel. Die wöchentlichen Exporte sind mit insgesamt 783.700 Tonnen weiterhin hoch. Zudem wurde berichtet, dass chinesische Importeure Orders storniert haben, da die Lagerbestände in der Volksrepublik gut gefüllt sind. Die kumulierten Exporte der USA summieren sich auf 97 Prozent der USDA-Prognosen, im 5-Jahresschnitt sind es nur 85 Prozent. Um die USDA-Prognosen zu erfüllen werden somit noch 67.000 Tonnen/Woche benötigt, das Handelsjahr dauert aber noch bis Ende August.

Anzeige

Investoren können an steigenden Rohstoffpreisen mit dem JPMCCI Agriculture Total Return Index Zertifikat partizipieren. Im gegenwärtigen Marktumfeld sollten Kursrücksetzer für eine erhöhte Aufmerksamkeit sorgen. Gerade später fällige Kontrakte bei Sojabohnen versprechen interessant zu werden. Bei Mais könnte sich eine Korrektur ergeben. Die Preise werden auch in dieser Saison stark vom Wetter abhängig sein. Eine erneute Dürre könnte die Versorgungssicherheit bei Mais und Sojabohnen gefährden.

Der
 JPMCCI Agriculture Total Return Index bildet die Entwicklung an den Märkten für landwirtschaftliche Rohstoffe ab. Die Bank Vontobel hat das Zertifikat mit der WKN VT044H ausgegeben, welches die Kursentwicklung des Index nachvollzieht. Alle weiteren Informationen finden Sie hier  

Disclaimer:

Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und die enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen. Eine Anlage in die genannten Wertpapiere ist mit einem Totalverlustrisiko verbunden und eine Investitionsentscheidung sollte nur auf Grundlage des für die genannten Wertpapiere allein maßgeblichen Prospekts getroffen werden. 

Die Informationen in diesem Dokument stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Anlageprodukten dar. Die Bewertungen, Kurse und Nachrichten zu den besprochenen Aktien und Unternehmen werden von den Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Die Autoren sind jedoch nicht in der Lage, deren Verbindlichkeit und Seriosität im jedem Einzelfall zu überprüfen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

SOJABOHNEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

WEIZEN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

MAIS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed